Was kann man im Winter im Raum Nürnberg und in Franken unternehmen? Wir geben euch saisonale Tipps für Veranstaltungen und Naturwunder.

Natürlich lohnt sich zu jeder Jahreszeit in Besuch in Nürnberg. Wenn es draußen ungemütlich ist, bietet sich zum Beispiel ein Besuch auf der Nürnberger Burg, im Spielzeugmuseum oder im Germanischen Nationalmuseum.

Dazu ist unabhängig von der Jahreszeit immer ein Ausflug nach Rothenburg o.d. Tauber

Winterwunderland Franken

Die Vexierkapelle bei Forchheim

Besonders schön ist der Winter in Franken, wenn der Schnee fällt. Dann kannst du beispielsweise in der Fränkischen Schweiz Ski fahren. Das etwa eine Stunde entfernte Fichtelgebirge lockt sogar mit noch längeren Pisten.

Auch Freunde von Winterwanderungen kommen auf ihre Kosten. Zahlreiche Erhebungen in der Fränkischen Schweiz sind über 600 Meter hoch – hier bleibt der Schnee viel eher liegen als im etwa 300 Meter hohen Nürnberg. Zu den höchsten Piunkten gehören der Kleine Kulm, die Burg Hohenstein, die Hohenmiersberger Platte bei Pottenstein oder auch die Houbirg bei Happurg.

Neben den Bergen lohnt sich auch ein Abstecher zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie dem Felsendorf Tüchersfeld, der Burgruine Neideck oder dem Walberla bei Forchheim.

Wenn es mehrere Tage im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt war, lohnt sich ein Ausflug zum Klingenden Wasserfall am Fuße des Moritzberges. Der Hüttenbach bildet im Winter einen Eiszapfenvorhang. Zusammen mit dem Wind und dem gurgelnden Wasser des Baches erzeugt dieser Eisvorhang mannigfaltige Tonfolgen, die dem Klingenden Wasserfall seinen Namen gaben. Ein ähnliches Schauspiel kannst du in der Teufelsschlucht an der Teufelskirche bei Altdorf erleben.

Ab Ende Februar lockt dafür ein weiteres Highlight: bei Algersdorf blühen die Märzenbecher. Die genaue Blütezeit ist allerdings witterungsbedingt und kann nicht genau vorhergesagt werden. Normalerweise findet sie zwischen Ende Februar bis Anfang April statt und läutet so den Frühling ein!

Mehr lesen: Ausflugsziele um Nürnberg im Frühling

Franken zur Weihnachtszeit

Ein absolutes Highlight zur Weihnachtszeit sind natürlich die Weihnachtsmärkte der Region, angefangen mit dem weltberühmten Christkindlesmarkt. Doch daneben gibt es noch viele kleine, beschauliche Veranstaltungen, die einen Besuch wert sind. Dazu gehören beispielsweise der Weihnachtsmarkt auf Schloss Sorg oder der Mittelaltermarkt in Fürth.

Ein besonderes Highlight sind dazu die Lichterfeste in der Fränkischen Schweiz. An bestimmten Tagen finden an unterschiedlichen Orten Lichterprozessionen statt. Dazu werden die Berghänge rund um die Dörfer mit Kerzen und Feuern hell erleuchtet. Höhepunkt ist jeweils der 6. Januar in Pottenstein.