In Deutschland träumt jeder dritte Reisewillige davon, die Faszination unterschiedlicher Kontinente im Rahmen einer Weltreise zu erleben. Und natürlich musst du Asien, Afrika oder Amerika nicht zwingend allein und auf dich gestellt erkunden. Eine recht bequeme Möglichkeit, die Welt kennenzulernen, besteht beispielsweise mit einer monatelangen Kreuzfahrt. So hast du quasi dein eigenes Hotelzimmer immer dabei und muss nicht umziehen, kannst aber trotzdem die Welt umrunden und so faszinierende Städte wie Sidney, Kapstadt und Rio de Janeiro kennenlernen.

Beirut, die Hauptstadt des Libanon

Doch es muss ja nicht immer gleich eine Weltreise sein! Asien und Afrika beispielsweise sind nur etwa drei bis vier Flugstunden entfernt – zum Beispiel der asiatische Teil der Türkei, der Libanon oder auch Ägypten und weitere Länder im Orient.

Um Länder wie China oder Indien kennenzulernen, kann es wiederum sinnvoll sein, sich einer Reisegruppe anzuschließen. Doch mit intensiver Vorbereitung wird auch eine Individualreise ein sicheres Abenteuer.

Unsere Reisetipps weltweit