Bei schönem Wetter ist die Fränkische Schweiz an Ostern ein beliebter Ausflugsort. Doch gerade an den Feiertagen strömen unzählige Menschen insbesondere am Nachmittag zu den Naturwundern wie der Lillachquelle, auf die Aussichtsberge wie dem Walberla und in die malerischen Dörfer wie Tüchersfeld und Pottenstein.

Die Fränkische Schweiz ist dazu berühmt für ihre prachtvollen Osterbrunnen. An den Ostertagen ziehen diese so viele Besucher an, dass sich oft im gesamten Dorf kein Parkplatz mehr findet. Unser Tipp: entweder stattest du den Highlights bereits am frühen Morgen oder aber am späten Nachmittag einen Besuch ab – oder du suchst bewusst Orte auf, die weniger überlaufen sind.

Die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

Besonders beliebt ist an Ostern dazu der Besuch eines der festlich geschmückten Osterbrunnen (siehe: Die schönsten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz.

Der größte Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz befindet sich in Bieberbach bei Egloffstein. Im Jahr 2000 hat es der Brunnen sogar in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft! An Ostern wird das gesamte Dorf zugeparkt, viele finden überhaupt keine Parkmöglichkeit. An Ostersonntag und Ostermontag finden Konzerte statt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere schöne Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz:

  • Die Osterbrunnen in Gößweinstein
  • Der Osterbrunnen in Heiligenstadt
  • Die Osterbrücke über die Aufseß in Drosendorf
  • Die Osterquelle in Obertrubach
  • Das geschmückte Brunnenhaus in Birkenreuth (bei Wohlmannsgesees nahe dem Druidenhain) mit Osterkrippe

Weitere Highlights in der Fränkischen Schweiz (nicht nur an Ostern)

Zu den beliebtesten Orten in der Fränkischen Schweiz zählen:

Die Lillach-Quelle und die Sinterstufen bei Weißenohe

Die Lillach entspringt oberhalb von Weißenohe. Die Quelle wird an Ostern wie ein Osterbrunnen geschmückt. Auf dem Weg hinunter ins Tal hat das Bächlein Sinterstufen, Becken mit klarem Wasser und Kaskaden gebildet.

Mehr lesen: Die Lillachquelle mit ihren Sinterstufen

Das Walberla

Das Walberla liegt nur etwa 30 Minuten von Nürnberg entfernt und ist der beliebteste Aussichtsberg in der Fränkischen Schweiz. Dementsprechend überlaufen ist er gerade an Ostern – zum Leidwesen der Naturparkranger. Die Hochfläche steht unter Naturschutz, deswegen sind u.a. Hunde stets an der leine zu führen. Mehr lesen: Das Walberla: ein mystischer Kraftort

Das Wiesenttal – von Streitberg bis Pottenstein

Zu den beliebtesten Tälern in der Fränkischen Schweiz zählt das Wiesenttal – insbesondere mit den Orten Streitberg mit der Burgruine Neideck, Muggendorf, Tüchersfeld und Pottenstein mit der berühmten Teufelshöhle. Auch das auf der Höhe gelegene Gößweinstein mit seinem Schloss und der Wallfahrtsbasilika ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Geheimtipps für Ostern

Die folgenden Orte in der fränkischen Schweiz sind an Ostern in der Regel nicht ganz so überlaufen wie Walberla, Lillachquelle oder Osterbrunnen:

Hiltpoltstein mit seiner mächtigen Burg

Betzenstein mit seinen prachtvollen Felstoren und Höhlen

Waischenfeld mit dem weithin sichtbaren Turm Steinerner Beutel