Wo Urlaub machen in Corona-Zeiten? Mein Geheimtipp: in Krumau in Tschechien, eine Weltkulturerbestätte der UNESCO. Was in Deutschland eher unbekannt ist, ist weltweit weltberühmt. Die Folge: krasser Overtourism durch Reisebusse, die besonders mit asiatischen Touristen gefüllt sind. Doch nicht im Corona-Sommer 2020. Ich habe es selbst erlebt – vom 24.-27. Juni 2020.

Warum Krumau im Corona-Sommer?

Ich kenne Krumlov (so der tschechische Name) durch den James-Bond-Film Casino Royale. Als ich das malerische Dorf im Film sah, bekam ich sofort Lust, dorthin zu reisen. Allerdings war Krumau bereits da kein Geheimtipp mehr, und die Touristenströme wurden seitdem nicht weniger, ganz im Gegenteil! Doch dann kam Corona, und alle Reisepläne wurden über den Haufen geworfen (ich wollte eigentlich im März nach Neapel, aber daraus wurde natürlich nichts). Als Tschechien Anfang Juni die Grenze öffnete, traf es mich wie ein Blitz: das war die perfekte Zeit für eine Reise nach Krumlov! Und das war es tatsächlich: es gab genug Touristen, sodass die meisten Restaurants geöffnet waren. Die meisten stammten aus Tschechien, es gab aber auch welche aus Österreich und Deutschland. Alles war sehr entspannt möglich – ein Bummel durch die Stadt, ein Top-Platz in einem Restaurant direkt an der Moldau (natürlich draußen!), die Besichtigung der Burg – ganz ohne Gedränge und eigentlich immer mit ausreichend Abstand. Geschlafen habe ich in einer Ferienwohnung, die sich sehr flexibel noch bis zum Anreisetag stornieren ließ. Möglicherweise wird es jetzt in den Sommerferien voller, doch sicherlich längst nicht so voll wie sonst.

Sehenswertes in Krumau

Krumau hat sich sein historisches Stadtbild weitgehend erhalten. Da die Stadt zudem auf mehreren Hügeln zwischen zwei Moldauschleifen liegt, gibt es herrliche Panorama-Ausblicke von allen Seiten.

Mehr lesen: Krumau: Geheimtipps und Aussichtspunkte

Die Burg von Krumau

Gekrönt wird das Dorf durch die gewaltige Burg, tatsächlich die zweitgrößte Burganlage in Tschechien nach der Prager Burg. Absolutes Highlight ist die mehrgeschossige Mantelbrücke. Hier gelangten die Adeligen durch eigene Gänge vom Schloss in den Schlossgarten, ohne ins Tal absteigen oder niederem Fußvolk begegnen zu müssen. Ein Spaziergang durch die Burg kostet keinen Eintritt – es gibt aber kostenpflichtige Führungen, um die prachtvollen Säle und das hervorragend erhaltene Barocktheater zu besichtigen. Doch auch ohne Führungen lohnt sich ein Besuch der großen Anlage. Ein Highlight sind auch die Bären im Burggraben.

Die Altstadt von Krumau

Hier reiht sich ein prächtiges Haus an das nächste. Die Altstadt wurde liebevoll restauriert, enge, malerische Gassen lassen sich erkunden, genau wie prächtige Plätze. Von der Kirche aus bieten sich herrliche Blicke auf Schloss und Moldau. Egal, wohin man sieht, ist es schön. Es ist nicht unbedingt nötig, ein Museum zu besichtigen. Ganz Krumau ist ein einziges Museum, das den Vergleich mit Rothenburg ob der Tauber und Hallstatt nicht scheuen muss.

Krumau – ein tolles Rundum-Paket

Übernachten kannst du in Krumlov, aber auch in Budweis oder Hluboka, beides ebenfalls sehr hübsche Städte. Dazu gibt es viele tolle Ausflugsziele in der Nähe:

Wenn du gerne Kajak fährst, ist Krumau das Paradies für dich. Rafting ist der tschechische Nationalsport, es gibt unzählige Anbieter. So kannst du vom Wasser aus ganz besondere Blicke auf die Altstadt erhaschen.

Preise in Krumau

Obwohl Krumau ein touristisches Pflaster ist, liegt das Preisniveau deutlich unter dem in Deutschland. So kannst du guten Gewissens an der Moldau sitzen und beispielsweise Pilsener Urquell trinken und Fisch oder Steak essen. Du kannst in Krumau mit Euro zahlen, doch Achtung: die Umrechnung von Euro in Kronen hat es ganz schön in sich. Nicht überall ist dazu Kartenzahlung möglich. Und wenn du die Umgebung von Krumau besuchst, wird teilweise nur eine Zahlung in Cash mit tschechischen Kronen akzeptiert. Es ist also sinnvoll, zumindest eine kleine Summe abzuheben oder umzutauschen.

Hinweise zu Corona

Zum ersten Juli wird in Tschechien die Maskenpflicht aufgehoben. Bei einem Aufenthalt trugen die wenigsten Menschen Masken, auch die Bedienungen nicht unbedingt. Allerdings hat Tschechien früh einen strengen Lockdown verhängt, sodass es generell nur wenige Fälle in Tschechien gab. Gerade mit deutschen Touristen steigt das Risiko natürlich wieder. Deswegen folgende Tipps:

  • Suche dir eine Ferienwohnung mit flexiblen Stornierungsbedingungen
  • Setze deine Maske lieber zu viel als zu wenig auf
  • Iss, wenn möglich, draußen – es gibt genug Restaurants mit Terrasse
  • Meide große Menschenmassen und sei weiterhin auf Abstand bedacht

So kannst du das Risiko einer Ansteckung minimieren.

Mehr lesen: