Rožmberk nad Vltavou

Wer Krumau an der Moldau bereits besichtigt hat und nach Österreich unterwegs ist (zum Beispiel nach Hallstatt im Corona-Sommer) oder die Umgebung von Krumlov erkunden möchte, dem lege ich einen Besuch des malerischen Rozmberk ans Herz. Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südlich von Krumau an der Moldau und besitzt einen netten Marktplatz mit Restaurants, eine Kirche und eine hübsche Burg, die, ähnlich wie Krumau, auf einem Hügel liegt, um den sich die Moldau schlängelt. Einst ein bedeutender historischer Ort, ist Rosenberg heute eher klein, bietet sich aber als netter Zwischenstopp an. Dazu ist die Fahrtstrecke entlang der Moldau sehr schön.

Auch von Rosenberg aus ist es im übrigen möglich, eine Fahrt mit dem Kajak auf der Moldau Richtung Krumlov zu unternehmen.

Sehenswürdigkeiten in Rožmberk

Der Name leitet sich vom Geschlecht der Rosenberger ab, die auch Krumau prägten sowie die Burg Maidstein (die heutige Burgruine Dívčí Kámen) errichten ließen. Das Städtchen liegt an der Handelsstraße von Krumau nach Linz und hatte eine wichtige strategische Funktion inne.

Die Burg Rožmberk

Die Burg Rosenberg liegt in einer Moldauschleife auf einem Hügel und besteht aus einer Oberen Burg und einer Unteren Burg. Von der oberen Burg aus dem 13. Jahrhundert ist der gotische Turm namens Jakobínka erhalten. Die den Rundturm umgebenden Wirtschafts- und Wohngebäude stammen aus dem 19. Jahrhundert. Die jüngere, untere Burg wurde im 16. Jahrhundert zum Renaissance-Schloss ausgebaut und im 19. Jahrhundert in neugotischem Stil umgebaut. Der annähernd rechteckige Innenhof wird im Südosten durch einen zinnenbewehrten Turm mit quadratischem Grundriss abgeschlossen.

Das Städtchen

Die gotische St.-Marien-Kirche aus dem Jahr 1271 wurde im 15. Jahrhundert umgebaut. Der Hauptaltar stammt aus der Zeit des Frühbarocks. Das Pfarrhaus aus dem 15. Jahrhundert wurde mehrfach umgebaut und barockisiert. Sehenswert sind auch der St.-Nepomuk-Brunnen sowie die Renaissance- und Barockhäuser auf dem Markt. Dazu gibt es einen alten und einen neuen Jüdischen Friedhof.

Quelle: Wikipedia

Mehr lesen