In ganz Deutschland gibt es mystische Orte mit einer besonderen Ausstrahlung – und dazu möglicherweise gar nicht so weit entfernt von dir und deinen liebsten Urlaubsorten. So finden sich unter anderem in Nord- und Mitteldeutschland zahlreiche Megalithanlagen und Großsteingräber von teils gewaltigen Ausmaßen. Im Süden hingegen kannst du mystische Berge, Höhlen und Quellen entdecken.
Kraftorte in Deutschland nach Region
- Kraftorte in Norddeutschland
- Kraftorte in Westdeutschland
- Kraftorte in Berlin
- Kraftorte im Harz
- Kraftorte in Ostdeutschland
- Kraftorte in Süddeutschland
Kraftorte in Norddeutschland
Wenn du aus Norddeutschland stammst oder an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen möchtest, befinden sich zahlreiche magische Kraftorte ganz in deiner Nähe. Dazu gehören:
- Haithabu, die größte Wikingermetropole der damaligen Zeit, zusammen mit der Befestigungsanlage Danewerk
- Kap Arkona, der Herthasee und weitere magische Kraftorte auf Rügen
- Grabhügel und Hünengräber bei Kühlungsborn und Rerik an der Ostsee
- Megalithanlagen bei Osnabrück, Oldenburg und vielen anderen Orten
Unser Tipp: Die 310 Kilometer lange Straße der Megalithkultur in Niedersachsen verbindet 33 archäologische Stationen mit mehr als 70 Megalithanlagen aus der mittleren Phase der Jungsteinzeit (3500–2800 v. Chr.). Sie verläuft von Oldenburg über Delmenhorst und Cloppenburg nach Meppen, und von dort über Lingen nach Osnabrück.
Kraftorte in Westdeutschland
Stammst du aus Westdeutschland, dann befindet sich der wohl bekannteste Kraftort Deutschlands in deiner Nähe – die Rede ist von den Externsteinen von Horn-Bad Meinberg. Doch natürlich gibt es noch viele weitere Orte zu entdecken. Dazu zählt zum Beispiel die Klosterruine vom Disibodenberg in Odernheim am Glan – hier lebte die berühmte Seherin und Heilerin Hildegard von Bingen.
Generell ist auch die gesamte Gegend am oberen Mittelrhein mitsamt mythischer Felsen wie der Loreley eine besonders spirituelle Region. Weiter nördlich schließt die Eiffel an. Besonders der Laacher See mit dem Kloster Maria Laach ist einen Besuch wert.
Kraftorte in Berlin
Auch in Berlin gab es einst Kraftorte. Viele davon sind in der Hektik der Großstadt nicht mehr richtig erlebbar. Doch einige sind geblieben.
Der sagenumwobene Teufelssee in Berlin Köpenick an den Müggelbergen (nicht zu verwechseln mit gleichnamigen Gewässer am Lost Place Teufelsberg) war ein vorchristlicher Kultort, der möglicherweise der Muttergöttin Nerthus (auch unter dem eingedeutschten Namen Hertha bekannt) geweiht war. Der völlig ruhig daliegende See mitten im Wald sieht aus wie ein großes, dunkles Auge.
Auch der Berliner Heiligensee, ganz im Nordwesten der Hauptstadt gelegen, gilt als ein Heiligtum der Göttin Nerthus. Schon die Priester der Semnonen (der Elbgermanen) hatten hier ihre Ritualplätze. Der Heiligensee ist durch unzählige Sagen bekannt wie beispielsweise „Das Heiligtum am Heilgensee“ oder „Die Schwanenkette“.
Kraftorte im Harz
Der Harz liegt genau zwischen Ost- und Westdeutschland. Hier befinden sich zahlreiche Kraftorte in der Nähe, wie der Brocken, die höchste Erhebung des Mittelgebirges. Im Norden befinden sich sagenumwobene Felsformationen wie die Teufelsmauer und die Klusberge bei Halberstadt, die möglicherweise Teil einer gigantischen Kultanlage waren: dem versunkenen Heiligtum im Harz. Nicht umsonst galt der Harz einst als Ort, in dem Teufel und Hexen ihr Unwesen treiben …
Nördlich des Harz finden sich zudem mehrere Menhire.
Kraftorte in Ostdeutschland
Neben den magischen Kraftorten im Harz hat Ostdeutschland noch viele weitere magische Kultstätten zu bieten:
- Die Arche Nebra und der Mittelberg – der Fundort der Himmelsscheibe
- Das Ringheiligtum Pömmelte – Klein-Stonehenge in Deutschland
- Das Sonnenobservatorium Goseck
- Das Großsteingrab Langeneichstädt
- Das Jesusbrünnlein am Fuße der Hörselberge in Thüringen (Aufstieg ab Bahnhof Schönau)
Kraftorte in Süddeutschland
Auch in Süddeutschland finden sich zahlreiche magische Kultplätze. Dazu gehört das Naturwunder Blautopf in der Schwäbischen Alb mit seinem faszinierenden blauen Wasser – der zugleich den Einstieg in ein gewaltiges Höhlensystem darstellt … Bei Nürnberg finden sich zudem mehrere Kultstätten und Opferplätze in der Fränkischen Schweiz. Südlich von Ulm liegt zudem das Lonetal, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. In den Höhlen wurden zahlreiche kultische Gegenstände aus der Frühzeit des Menschen gefunden. In den Alpen zählt besonders der gewaltige Untersberg zu den besonderen Kraftorten.
Viele weitere Kraftorte in deiner Nähe
Natürlich gibt es in Deutschland noch viele weitere Kraftorte – und einige davon finden sich bestimmt auch ganz in deiner Nähe! Schreib uns gerne deine persönliche Tipps in die Kommentare!