Der Laacher See gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten in der Eifel. Dies liegt an seiner vulkanischen Vergangenheit. Denn tatsächlich handelt es sich um einen Calderasee. Der Laacher Vulkan brach zuletzt etwa 10930 v. Chr. aus. Nach dem Ausbruch stürzte der Krater in sich zusammen. In der Mulde sammelte sich Wasser – der Laacher See war geboren. Vulkanische Tätigkeit findet sich noch heute in Form von Ausgasungen. Bekannt ist der See heute auch für die Klosteranlage Maria Laach und die Wingertbergswand im Süden. Den besten Blick auf den See und die umliegenden Hügel und Täler hast du jedoch vom Lydiaturm.

Top Ausblicke auf den Laacher See

Der Lydiaturm ist ein 23 Meter hoher Aussichtsturm am Osthang des Veitskopfs nahe Wassenach im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Von hier aus bietet sich eine Rundumsicht auf den Laacher See, das Brohltal und das Siebengebirge.

Den zweitbesten Blick hast du direkt vom Seeufer aus. Vom Restaurant führt ein Weg hinunter zum See. Wenn du dich links hältst (nicht Richtung Campingplatz), gelangst du nach etwa zweihundert Metern an eine Sandbank mit herrlichem Blick über den Laacher See und hinüber bis zum Kloster Maria Laach. Umgestürzte Bäume im Wasser und die Wellen des Sees sorgen für eine einmalige Atmosphäre.

Die Geschichte des Lydiaturms

Ein erster Turm wurde am 19. August 1896 durch die Ortsgruppe Brohltal des Eifelvereins errichtet. Der Name Lydia bezieht sich auf die Ehefrau des Eifelverein-Gründers Hans Andreae, die sich besonders für die Errichtung des Turms einsetzte. Dieser erste Turm bestand bis 1925 und musste wegen Baufälligkeit geschlossen werden. Ein zweiter, 16 Meter hoher Aussichtsturm wurde 1927 eröffnet. Im Zweiten Weltkrieg diente der Turm sowohl deutschen als auch alliierten Truppen der Aufklärung und wurde dabei teilweise erheblich beschädigt. Eine Erhöhung des Turms um 7 Meter mittels eines Holzaufsatzes wurde 1986 notwendig, da die umliegenden Bäume inzwischen hoch gewachsen waren und den alten Turm überragten.

Parken am Lydiaturm

Kostenlose Parkplätze findest du auf dem Wanderparkplatz beim Vulkan Waldfrieden Restaurant. Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Turm. Alternative Parkmöglichkeiten findest du beim Waldparkplatz am Laacher See oder beim Parkplatz Schützenhaus. Den Lydiaturm kannst du natürlich auch bei längeren Wanderungen oder Spaziergängen in der Gegend besuchen.

Mehr lesen