Das kleine Lohme auf Rügen grenzt westlich an die Kreidefelsen, ist aber im Vergleich zu Sassnitz ein Geheimtipp. Der Ort thront auf der Steilküste. Der Hafen liegt ein ganzes Stück darunter und ist nur zu Fuß über eine steile Treppe zu erreichen. Zugleich ist das Dorf aber ein guter Ausgangspunkt, um zum Königsstuhl und zum Herthasee zu wandern.

In der Nähe des Hafens liegt der Schwanenstein, ein malerischer Findling. Er hat eine Masse von 162 t und ein Volumen von 60 m³. Etwa 1,5 Kilometer in westlicher Richtung befindet sich zudem der noch größere Findling Blandow. Die Findlinge vor der Küste Rügens sind während der letzten Eiszeit im Pleistozän mit den Gletschern aus Skandinavien nach Norddeutschland transportiert worden.

Oberhalb des Hafens lag dazu das nette Café Niedlich, das für Soljanka und Eisbecher berühmt war. Leider hat es seit Oktober 2022 geschlossen.

Wanderung zum Königsstuhl (4 Km einfach)

Vom Parkplatz aus geht es an der Straße Zum Schwanenstein entlang zur Steilküste. Die Wege entlang der Küste sind hervorragend beschildert, es ist kaum möglich, sich zu verlaufen. Du kannst entscheiden, ob du von Anfang an auf dem oberen Küstenweg bleiben und auf direktem Weg zum Königsstuhl gehen oder zum Meer absteigen möchtest. Zwischen dem Meer und der bewaldeten Steilküste liegt ein steiniger Strand, oberhalb führt ein schöner, schmaler Pfad entlang. Nach einiger Zeit besteht die Möglichkeit, zum oberen Weg hinaufzusteigen. Zwar ist es möglich, weiter am Strand zu laufen, der Weg ist aber steil und beschwerlicher. Wenn du tatsächlich unterhalb der Kreidefelsen wandern möchtest, kannst du dies am einfachsten von Sassnitz aus tun. Der Hochuferweg führt oberhalb der Küste entlang. Aussicht auf die Kreidefelsen bietet sich tatsächlich erst ab dem Königsstuhl – und danach erst wieder hinter dem Kolliker Ort (5 km von Lohme entfernt).

Ein Abstieg ist erst am Kieler Ufer möglich (7 km von Lohme entfernt). Dafür ist es empfehlenswert, von Sassnitz aus zu starten und ggf. teilweise mit dem Bus zu fahren. Von Lohme aber kannst du gemächlich durch herrliche Landschaft zum Königsstuhl wandern und ggf. auch dem Herthasee und der Herthaburg einen Besuch abstatten. Dazu ist der Weg längst nicht so überlaufen wie der vom Großparkplatz Hagen und auch viel ruhiger als von Sassnitz aus.

Der schönste Weg zurück ist tatsächlich der Hinweg (ggf. einmal über den oberen und einmal über den unteren Hochuferweg). Es gibt jedoch auch weitere Wege durch den Wald.

Mehr lesen: Kreidefelsen auf Rügen – Wandern, Parken, Tipps

Wanderung zum Findling von Blandow

Wenn du dich vom Hafen aus statt zu den Kreidefelsen in Richtung Kap Arkona wendest, kannst du zum noch größeren Findling Blandow wandern (ca. 1,5 Kilometer entfernt). Dieser wirkt viel massiger als der Schwanenstein, ist aber nur etwas größer. Es handelt es sich um den drittgrößten bekannten Findling auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Der aus präkambrischem Karlshamn-Granit bestehende Felsen stammt aus dem südöstlichen Schweden und ist durch charakteristische rötliche Orthoklase gekennzeichnet. Er ist rund 175 Tonnen schwer, hat ein Volumen von 65 m³ und ist 8 Meter lang, 5 Meter breit und 3,1 Meter hoch.

Leider gibt es keinen schönen Rundweg – am einfachsten ist es deswegen, denselben Weg zurückzunehmen.

Parkmöglichkeiten in Lohme

Der Parkplatz ist relativ klein – in der Hochsaison empfiehlt es sich, entweder früh oder spät zu kommen. Das Tagesticket kostet 4 €. es ist auch möglich, stundenweise zu zahlen.

Mehr lesen:

5 magische Kraftorte auf Rügen