Ein Nordirland Reisetipp

Seit sie als Drehort der Fantasy-Serie Game of Thrones diente, ist sie weltberühmt: die in Nordirland im County Antrim gelegene Allee Dark Hedges an der Bregagh Road zwischen Armoy und Stranocum. Die Bäume formen hier (an manchen Stellen) einen magisch wirkenden Tunnel – besonders in der Dämmerung.

Die Geschichte hinter den Dark Hedges

Im Jahr 1775 errichtete James Stuart ein Herrenhaus, das er nach seiner Frau Gracehill House taufte. Dazu pflanzte er mehr als 150 Buchen, die den Weg zum Haus weisen und Eindruck machen sollten. Von den Bäumen stehen heute noch etwa 90. Sie sind allerdings sehr wetteranfällig. Mehrere Buchen sind in den letzten Jahren schweren Stürmen zum Opfer gefallen.

Berühmte Filmkulisse aus GOT

In der Serie floh Ayra Stark in Staffel zwei als Junge verkleidet aus Königsmund. Die Dark Hedges sind dementsprechend ein Teil des Königsweges.

Praktische Informationen zu den Dark Hedges

Um die Bäume zu schützen, wurde die Straße für den Verkehr gesperrt. Parkplätze finden sich beim Hotel The Hedges. Gerade im Sommer ist der Ort mittlerweile stark überlaufen – gut möglich, dass die Mystik dann etwas auf der Strecke bleibt.

Ein legendärer Ort

Einer Legende nach wird die Allee von der Grauen Lady, einem Geist, heimgesucht. Möglicherweise handelt es sich um James Stuarts Tochter Peggy oder aber um ein Hausmädchen, das unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Vielleicht ist es aber auch ein Grabgeist vom nahegelegenen Friedhof, der besonders um Halloween herum zusammen mit anderen Geistern sein Unwesen in den Dark Hedges treibt …

Mehr lesen