Dazu: Bushmills Whiskey-Distellerie und Hängebrücke Carrick-a-Rede

Nordirland verfügt über fantastische Naturwunder, Landschaften und Baudenkmäler. Hier ein paar Tipps, was ihr zum Vereinigten Königreich gehörenden Teil Irlands alles erleben könnt.

Top-Highlights im Norden

Die absoluten Highlights der Insel liegen alle recht nah beieinander nahezu am nördlichsten Zipfel der Insel: die Basaltsäulen von Giant’s Causeway, Dunluce Castle, die Hängebrücke Carrick-a-Rede und die Bushmills Brennerei. Dazu findest du gerade unterhalb des Dunluce Castle einen herrlichen Sandstrand.

Giant’s Causeway

Der „Weg des Riesen“ absolutes Muss. Etwa 40.000 gleichmäßig geformte Basaltsäulen kannst du hier zu erklimmen, die ein Alter von etwa 60 Millionen Jahren aufweisen. Etwa die Hälfte der Säulen hat einen sechseckigen Querschnitt, es treten jedoch auch solche mit vier, fünf, sieben oder acht Ecken auf. Die größten der Steinsäulen haben eine Höhe von zwölf Metern. Der Giant’s Causeway führt etwa fünf Kilometer entlang der Klippen und endet im Meer, wovon er wieder – der alten Legende von Fionn mac Cumhaill zufolge – an der schottischen Küste als Fingal’s Cave auftaucht. Geologen führen die Entstehung des Basaltdammes auf die Abkühlung heißer Lava zurück.

Preise und Öffnungszeiten des Giant’s Causeway

Das Gelände ist frei zugänglich.

Dunluce Castle

Dunluce Castle ist eine der größten Burgruinen in Irland. Sie liegt auf einem Basaltfelsen nahe dem Giant’s Cause Way. Die genauen Ursprünge liegen im Dunkeln, insbesondere im 16. Jahrhundert war die Burg aber heiß umkämpft. Dazu strandete am 26. Oktober 1588 hier ein Schatzschiff der Spanischen Armada; die Burgherren plünderten es und nutzten den Erlös zur Verschönerung der Burg. Bereits in der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde die Burg jedoch verlassen, der Legende nach, weil den Eigentümern das Brausen des Meeres zu laut geworden sei.

Preise und Öffnungszeiten des Dunluce Castle

  • Täglich geöffnet: 09.30 – 17.00 (Letzter Eintritt: 16.30)
  • Preise: Erwachsene – £5.50, Kinder (4 – 16) – £3.50;
  • Studenten- und Gruppenrabatte möglich

Die Hängebrücke Carrick-a-Rede

Bereits seit über 350 Jahren führt eine (immer wieder erneuerte) Hängebrücke vom Festland zu kleinen Insel Carrick-a-Rede, was übersetzt „Fels im Weg“ bedeutet. Die Brücke wurde ursprünglich von Fischern gebaut. Jedes Jahr schwimmen hier die Lachse auf ihrem Weg zu ihren Laichplätzen entlang und sind leicht zu fangen. Da die Insel wege des hohen Seegangs schwer mit dem Boot zu erreichen ist, verfielen die Fischer auf die Lösung mit der Brücke. Diese überspannt die Meerenge heute auf einer Höh von 30 Metern und ist 20 Meter lang. Der Fußweg zur Brücke dauert 15 Minuten und führt über einen teilweise recht steilen Pfad.

Preise und Öffnungszeiten von Carrick-a-Rede

  • März-April 2020: 9:30-17 Uhr
  • Mai bis 30. Juni 2020: 9-19 Uhr
  • Juli bis 31. August 2020: 9:30 bis 20 Uhr
  • September bis 31. Oktober 2020: 9:30 bis 18 Uhr
  • Ab 1. November 2020 : 9:30 bis 15 Uhr
  • Preise: £6 für Erwachsene
  • Im Sommer kann es zu Wartezeiten kommen. Deswegen kann es sinnvoll sein, das Ticket im Voraus zu kaufen.
  • Zur offiziellen Webseite

Bushmills Destillery

Wer schon an Ort und Stelle ist, kann die Gelegenheit nutzen und der Bushmills Brauerei einen Besuch abstatten. Hier erfährst du, warum der irische Whiskey im Gegensatz zum schottischen Whisky mit „e“ geschrieben wird, wie er hergestellt wird – und natürlich auch, wie er schmeckt. Bushmills Whiskeys findest du übrigens auch oft in Deutschland.

Preise und Öffnungszeiten der Bushmills Destillery

  • Preise: £9.00 für Erwachsene, £5.00 für Kinder (bis 17 Jahren)
  • Öffnungszeiten: Mo – Sa 9:30 – 16:45 Uhr; Sonntag: 12 – 16:45

Mehr lesen