Der Solarberg bei Fürth ist ein toller Aussichtspunkt. Von der ehemaligen Müllkippe aus hast du einen weiten Blick auf Nürnberg und Fürth, Richtung Erlangen und die Fränkische Schweiz, auf den Kanal und die Rangau. Besonders schön ist es hier bei Sonnenuntergang. Auch Flugzeugfans kommen auf ihre Kosten, da der Berg direkt auf einer Höhe mit Start- bzw. Landebahn liegt.

Der künstlich erschaffene Berg ist 57 Meter hoch. Auf dem geschotterten Gipfel stehen mehrere Bänke sowie Schautafeln. Der Ursprung liegt in der ehemaligen Mülldeponie, die von 1968 bis 1999 betrieben wurde. Um Platz zu sparen, wurde der Müll vor der Ablage verdichtet. Innerhalb von 31 Jahren wurden über 2,6 Mio. Kubikmeter Abfall angehäuft – das entspricht exakt dem Volumen der Cheops-Pyramide in Gizeh. Der Berg wird durch die Vergangenheit als Müllkippe noch immer als Gasquelle für die Energieerzeugung genutzt – dies wird voraussichtlich noch bis 2024 möglich sein. Zusätzlich wurden Sonnenkollektoren angebracht. So trägt der Solarberg zur Energiewende bei.

Anfahrt mit Auto und Öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Solarberg liegt direkt am Main-Donau-Kanal sowie am Fürther Wiesengrund. Er ist deswegen gut mit dem Rad zu erreichen – ein Abstecher lohnt sich! Von der Fürther Innenstadt sind es etwa 5 Kilometer, von der Bahnstation Vach 2 Kilometer. Die Haltestelle Vacher Brücke wird regelmäßig von Bussen aus Fürth und Vach angefahren.

Unterhalb des Solarberges an der Bushaltestelle finden sich einige wenige Parkplätze. Alternativ kannst du auch am Golfpark in der Vacher Straße, Höhe Melli-Beese-Straße halten und durch den Wiesengrund zum Solarberg laufen.

Weitere Highlights in der Nähe