Dornumersiel ist ein netter kleiner Küstenort zwischen Bensersiel und Nessmersiel. Hauptort ist das etwa fünf Kilometer entfernte Dornum mit seinem hübschen historischen Ortskern. Es gibt einen großen Sandstrand sowie die Möglichkeit, auf dem Deich spazierenzugehen. Von hier aus hast einen schönen Blick zu den ostfriesischen Inseln Norderney und Baltrum. Für Hunde wurde extra ein Hundewanderweg, aber ohne Sandstrand eingerichtet.

Der Strand von Dornumersiel

Der Strand in Dornumersiel ist etwa 400 Meter lang. Die Strandfläche beträgt 5,7 ha. Neben dem Sandstrand gibt es auch einen Grünstrand. Es ist möglich, Strandkörbe zu mieten und zu surfen. Dazu gibt es einen Kinderspielplatz, einen Kiosk und moderne Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen für Strandbesucher. Schön ist dazu der Blick vom 15 Meter hohen Aussichtsturm mit einer Riesenrutsche für die Kinder.

Weitere Attraktionen in Dornumersiel

Am Strand gibt es einen Campingplatz sowie ein beheiztes Meerwasser-Freibad. Im Nordseehaus erfährt man Wissenswertes zum Watt und zur Region sowie zum Deichbau. Im Reethaus am Meer mit Spielscheune befinden sich Leseraum, Bücherei, Kaminzimmer, Tischtennis, Bastel- und Werkräume sowie Seminar- und Vortragsräume. Dazu gibt es einen Hafen für Fischkutter und Sportboote.

Wieviel kostet das Strandbad von Dornumersiel?

Der gesamte Strandbereich ist kostenpflichtig. Auch in der Nebensaison (Mitte September) wird kontrolliert. Urlauber mit Nordseekarte zahlen keinen Eintritt, Hunde kosten jedoch immer einen Euro (die machen ja schließlich keinen Urlaub. Oder so? Vergleiche: Wie hundefeindlich ist es an der Nordsee in Ostfriesland?)

Wie hundefreundlich ist Dornumersiel?

Ist das Strandbad für Hunde gesperrt?

Fast der komplette Sandstrand ist für Hunde gesperrt. Nur auf den im Plan grün markierten Wegen und Flächen sind Hunde erlaubt. Zusätzlich gibt es eine kleine Freilauffläche mit Hundeduschen.

Der Hundewanderweg von Dornumersiel

Westlich vom Strandbad verläuft der Hundewanderweg am Grünstrand entlang, mit einer Länge von 2,8 Kilometern. Nach etwa einem Kilometer führt der Weg durch die Kalkwiesen zum Deich und anschließend zurück zu Hafen und Strand (weiter westlich ist der Deich für Hunde dann wieder gesperrt). Da der Weg am Strand entlang führt, musst du Eintritt bezahlen, wenn du die gesamte Runde machen willst (siehe oben). Auf der gesamten Strecke herrscht dazu Leinenpflicht. Meine Meinung: die Wanderung ist ganz nett, aber kein Muss. Ich empfehle stattdessen den langen Hundestrand in Schillig oder einen Ausflug ins beschauliche Hooksiel mit langem Hundestrand. Dornumersiels Nachbarstrand Nessmersiel hat ebenfalls einen Hundestrand, dieser ist aber relativ klein. Alternativ kannst du mit einem Vierbeiner auch einen netten Spaziergang von Harlesiel nach Carolinensiel unternehmen.

Parkmöglichkeiten in Dornumersiel

Rund um den Hafen gibt es zahlreiche kostenpflichtige Parkmöglichkeiten.

Die Geschichte von Dornumersiel

Gegründet wurde der Ort als Warfendorf auf Gley-Podsol-Boden in einer Höhe von sechs Meter über Normalnull.
Der Sielort ist einer der ältesten Häfen an der ostfriesischen Küste. Die Besiedelung des Ortes begann wahrscheinlich im 15. Jahrhundert. Nachdem in der St.-Peters-Flut am 22. Februar 1651 ein an der Küste gelegener Sielort, das später so genannte Altensiel, zerstört wurde, wurden 1653 unmittelbar nebeneinander das Dornumer und das Westeraccumer Siel angelegt. Einst trennte hier die Grenze Ostfriesland und das Harlingerland. Die beiden Orte Dornumersiel und Westeraccumersiel konnten erst nach Eindeichung der Polder entstehen. Eine erste urkundliche Erwähnung des Dorfes datiert auf das Jahr 1684. 1717 wurden sie durch die Weihnachtsflut fast vollständig vernichtet. Heute ist Dornumersiel ein Küstenseebad. (Quelle: Wikipedia)