Sommerurlaub in Bad Aussee in Österreich

Der beschauliche Urlaubsort Bad Aussee lockt mit einer hübschen Innenstadt mit historisch bedeutsamen Gebäuden und dem netten Kurpark mit dem Kuriosum Mercedes-Brücke, die über dem geographischen Mittelpunkt Österreichs errichtet wurde. Dazu bietet Bad Aussee eine gute Ausgangslage für Ausflüge in den Weltkulturerberegion Hallstatt, in die Kaiserstadt Bad Ischl, nach Salzburg und zum Altaussee.

Sehenswertes in Bad Aussee

Bad Aussee wurde durch die Salinen und das Salzbergwerk am Altaussee reich. Davon zeugt beispielsweise noch der prächtige Kammerhof, bis 1926 der Sitz des Salzamtes, in dem sich heute ein Museum befindet. Der Hof wurde zwar oft umgebaut, hat aber den größten Teil seiner historischen Bausubstanz nicht verloren. Von hier aus wurde die Salzgewinnung und der Salzhandel der Region kontrolliert. Sehenswert sind auch insbesondere die katholische Pfarrkirche Pauli Bekehrung und die kleinere Heilig Geist Spitalskirche.

Der Kurpark mit der Mercedes-Brücke

Der hübsche Kurpark lädt zum Verweilen ein und weist ein Kuriosum auf: die im Jahr 2005 über der Traun errichtete Mercedes-Benz-Brücke in Form eines Mercedes-Sterns – mit 27 Metern Durchmesser einer der größten der Welt. Warum wurde die Mercedes-Brücke errichtet? Genau hier befindet sich der geographische Mittelpunkt Österreichs. Warum wird dieser ausgerechnet von Mercedes gesponsert? Keine Ahnung! Ein interessantes Kuriosum ist es allemal.

Altaussee mit seinen Salzwelten

Interessant ist auch ein Besuch im Salzbergwerk Altaussee (in den Sommermonaten geöffnet), das wie die Bergwerke von Hallstatt und Hallein zu den „Salzwelten“ gehört. Das Salzbergwerk in Altaussee wird noch immer für den Salzabbau genutzt und ist die größte Salzgewinnungsstätte in Österreich.

Der Altausseer See selbst ist ebenfalls einen Besuch wert, ähnelt er mit seinen schroffen Steilwänden den Fjorden in Norwegen. Das Ufer ist nicht verbaut und es ist möglich, den See zu umrunden.

Weitere Highlights der Region