Bad Ischl in Österreich wird auch „Kaiserstadt“ genannt – und zwar, weil es die Sommerresidenz der Kaiserin „Sisi“ und Kaiser Franz Joseph I beherbergte. Noch immer ist die „Kaiservilla“ ein absolutes Highlight im Kurort, der etwa 50 Kilometer östlich von Salzburg liegt. Generell ist die Stadt ein hervorragender Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region, beispielsweise in die Welterberegion Hallstatt, auf den Dachstein oder zum Altaussee.

Sehenswürdigkeiten

Bad Ischl verfügt über eine nette Uferpromenade entlang der Traun. Ein Zwischenstopp im traditionsreichen Café Zauner ist dabei ein Muss! Auch die hübsche Innenstadt lohnt einen Bummel. Ein wichtiges Highlight ist dazu natürlich die Kaiservilla, die du im Rahmen einer Führung besichtigen kannst. Dazu gibt es zahlreiche Spazierwege und schöne Aussichtspunkte wie zum Beispiel die Kalvarienkirche.

Aussichtsrestaurant Siriuskogel

Ein tolles Restaurant mit herrlicher Aussicht bietet der Siriuskogel. Um hinaufzugelangen, ist eine etwa zwanzigminütige Wanderung zu absolvieren, doch danach schmecken die Österreichischen Schmankerln noch besser.

Abendstimmung auf der Leschetizky-Höhe

Einen herrlichen Ruhepol gerade zur Abendstimmung bietet die Leschetizky-Höhe mit herrlichem Blick auf den Hausberg Kathrin. Hier komponierte Johannes Brahms sein Lied „Guten Abend, gut’ Nacht“. Theodor Leschetizky (* 22. Juni 1830 in Łańcut (heutiges Polen), † 14. November 1915 in Dresden) war ein polnisch-österreichischer Komponist, Pianist und Musiklehrer (u.a. von Ignacy Jan Paderewski und Artur Schnabel).

Aussichtsberg Kathrin

Auf den Berg Kathrin gelangst du am einfachsten mit der charmanten 4er-Gondelbahn. In 15 Minuten geht es entspannt auf 1.400 Meter Höhe, wo du die Aussicht genießen und im Katrin-Berggasthof und der Katrin-Almhütte die Seele baumeln lassen kannst.

Wandern in Bad Ischl

Blick auf Bad Ischl vom Kalvarienberg

Bad Ischl selbst bietet viele herrliche Bergwege an. Hier beginnt beispielsweise der Soleweg entlang der Soleleitung bis nach Hallstatt (im Sommer 2020 leider teilweise gesperrt!). Eine kleine Wanderung ohne großen Höhenunterschied führt auch zur Rettenbach-Klamm.

Die Geschichte des Kurortes Bad Ischl

Bad Ischl wurde wohl bereits in der Hallstatt-Zeit besiedelt. Der bedeutendste Wirtschaftsfaktor in der Frühzeit und auch im Mittelalter war das Salz, das aus den Bergen gewonnen wurde. Bad Ischl war wichtiger Umschlagplatz. Den Höhepunkt der Ischler Blütezeit bildete die Zeit von 1849 bis 1914, als der Kurort kaiserlicher Sommerresidenz unter Kaiser Franz Joseph I und seiner Sisi wurde. In dieser Zeit weilten auch bedeutende Künstler am Hofe, wie Anton Bruckner, Johann Strauß, Franz Lehár und Johannes Brahms. Auch bedeutenden Literaten wie Mark Twain, Theodor Herzl oder Franz Werfel haben sich in Ischl aufgehalten.

Mehr lesen: