Die schönsten Freibäder und Badeseen in und um Nürnberg

Badespaß pur – im Corona-Sommer nicht selbstverständlich, vor allem nicht am Meer. Hier kommt unsere subjektive Auswahl der schönsten Freibäder in und um Nürnberg. Bitte achtet jedoch unbedingt auf die aktuellen Corona-Einschränkungen! Dazu kann es sein, dass es jetzt im Sommer besonders voll sein wird, da für viele der Urlaub ausgefallen ist. Es lohnt sich deswegen, entweder eher früh oder eher spät zu kommen.

Freibad (Symbolbild)

Die schönsten Freibäder in Nürnberg und Fürth

Das Naturgartenbad in Erlenstegen

Wirklich toller Badespaß, aber Achtung: in Corona-Zeiten braucht ihr ein gültiges Ticket, das ihr im Voraus online kaufen müsst: https://nuernbergbad.nuernberg.de/naturgartenbad/

Freibad Langsee

Das Freibad besteht aus einem natürlichen See und einem beheizten Nichtschwimmerbecken. Es ist von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Aktuelle Infos gibt es auf Facebook: https://www.facebook.com/LangseebadNuernberg

Fürthermare und Sommerbad in Fürth

Das Fürthermare ist ein tolles Erlebnisbad in Fürth. Es wird ab Samstag, den 25. Juli 2020 wieder öffnen – einschließlich Wellnessbereich. Bitte erkundigt euch auch hier, welche Bedingungen gelten. Zur Webseite: https://www.fuerthermare.de/

Generell ist es bei den Fürther Schwimmbädern empfehlenswert, sich vorab ein Onlineticket zu kaufen, auch für das Sommerbad neben dem Fürthermare. Mehr Informationen: https://www.infra-fuerth.de/privatkunden/corona-hinweise/

Freibäder außerhalb von Nürnberg

Das Felsenbad in Pottenstein

Wer einen schönen Ausflug in die Fränkische Schweiz machen möchte, kann auch dem herrlichen Felsen-Freibad in Pottenstein einen Besuch abstatten.

Regelöffnungszeiten: Mai bis September bei schönem Wetter von 11 – 19 Uhr

Webseite: https://www.fraenkische-schweiz.com/de/poi/detail/55245ee8975a5b90ddbd6cc7

Über Corona-Einschränkungen habe ich nicht herausfinden können, das heißt aber nicht, dass es keine gibt!

Die schönsten Badeseen rund um Nürnberg

Das Fränkische Seenland

Das Fränkische Seenland lockt vor allem mit den großen Seen Rothsee, Brombachsee und Altmühlsee. Wer es beschaulicher und kleiner mag, dem empfehle ich den Hahnenkammsee bei Hechlingen.

Badesee im Altmühltal: Kratzmühlsee

Sehr schön ist außerdem der Kratzmühlsee bei Beilngries im Altmühltal. Sehr interessant ist auch das Technikmuseum sowie die Wanderung zum Felsentor.

Mehr lesen