Von der Kratzmühle zum Felsentor – Wandern im Altmühltal

felsentor unteremmendorf altmühltal

Eine der schönsten Wanderungen im Altmühltal führt vom Kratzmühlsee zum Felsentor von Unteremmendorf. Am idyllischen Mühlbach geht es zurück bis zu seiner Quelle, und dann weiter bis zum Campingplatz Kratzmühle und dem Technikmuseum.

• Dauer: ca 2 Stunden
  • Länge: 6,83 km
  • Höhenunterschied: 160 Meter Aufstieg, 160 Meter Abstieg
  • Hier geht es zur Karte bei Komoot.

Weitere Informationen:

Wegbeschreibung: vom Kratzmühlsee zum Felsentor

Parken

Du kannst am Kratzmühlsee parken. Empfohlen wird der Parkplatz in der Nähe der Badeinsel. Im Sommer kostet dieser eine geringe Gebühr.

Auf nach Unteremmendorf

Hirtenhaus Unteremmendorf

Vom Parkplatz aus siehst du bereits die kleine Ortschaft Unteremmendorf. Folge dem geschotterten Radweg, bis du den Ortsrand von Unteremmendorf gelangst. Hier gehst du über die Altmühlbrücke in den Ort hinein und am Hirtenhaus und an der Kirche vorbei bis zu einer Weggablung.

Steil hinauf zum Felsentor

felsentor unteremmendorf burgstall altmühltal

Hier folgst du den Schildern Felsentor. Ein schmaler Weg führt in mehreren, steilen Kehren nach oben. Bald erreichst du das imposante Tor, das auf natürlichem Wege entstanden ist und im Mittelalter in eine Burganlage integriert wurde. Die beiden Höhlen rechts und links vom Tor sind ebenfalls auf natürliche Weise entstanden. Von der Burg ist nicht mehr viel zu sehen, deswegen wird diese nicht als Burgruine, sondern als Burgstall bezeichnet, was letztendlich „Stelle, auf der die Burg einst stand“ bedeutet.

Toller Ausblick auf das Altmühltal

Der Weg führt durch das Tor hindurch. Oberhalb davon biegt ein schmaler Weg links ab und geht ein kurzes Stück nach oben. Hier stand einst die Burganlage Torburg. Von hier bietet sich dir ein toller Blick über das Altmühltal zum Kratzmühlsee und nach Beilngries.

Burgstall Saufelsen

Du folgst dem Pfad ein Stück zurück und wendest dich dann erneut links und folgst der Wegbeschreibung zum Burgstall Saufelsen. Von dieser Burg ist ebenfalls nicht mehr viel zu sehen, außer einem Plateau, das von einem Graben umgeben ist. Detaillierte Informationen zu den Emmendorfer Burgen gibt es hier: Das Felsentor und die Burganlagen von Unteremmendorf

Zurück nach Unteremmendorf

Du folgst dem Weg weiter, bis du an ein freies Feld mit einer einsamen Birke stößt, mit Blick auf Oberemmerndorf. Hier wendest du dich links, um wieder hinunter ins Tal zu gelangen. Wenn du möchtest, kannst du aber noch ein Stück weiter geradeaus gehen, da sich von dort aus weitere schöne Ausblicke auf das Tal ergeben. Der reguläre Weg beschreibt eine Linkskurve und führt zurück in Richtung Unteremmendorf bis zu einer geteerten Straße. Du bist jetzt etwa hundert Meter von der Stelle entfernt, von der du zum Felsentor aufgestiegen bist. Jetzt geht es zurück zur Kratzmühle.

Am Mühlbach entlang

Folge der Straße zurück zum Ortseingang Unteremmendorf. Hier biegst du rechts in einen extrem schmalen, aber umso schöneren Weg ein, der am Bächlein Mühlbach entlang führt. Alternativ kannst du auch etws früher rechts abbiegen und den etwas breiteren Weg einschlagen, der an mehreren Holzstapeln vorbei oberhalb des Mühlbaches, aber unterhalb des breiten Schotterwegs Richtung Kratzmühlsee entlang verläuft. Ein großer Schritt über den Mühlbach, und schon bist du ebenfalls auf dem Mühlbachweg.

Von der Mühlbachquelle zurück zur Kratzmühle

technikmuseum kratzmühle
Technikmuseum Kratzmühle

Nach einer Weile schier endloser Idylle erreichst du schließlich die Quelle des Mühlbachs. Der Weg geht von hier aus ein kurzes Stück steil nach oben. Jetzt befindest du dich auf einem breitem Schotterweg, dem du folgst. Nach einer Weile tauchen im Tal die ersten Ferienhäuser auf. Du gehst oberhalb der Ferienhäuser weiter, bis du das Ende der Feriensiedlung erreicht hast. Hier biegst du nach links. Der Weg führt an der Siedlung vorbei nach unten. Vor dir liegt jetzt die breite, träge Altmühl. Hier hältst du dich rechts. Am Campingplatz geht es vorbei, bis zum Technikmuseum.

Am Seeufer entlang zum Parkplatz

Über die Brücke am Technikmuseum geht es nun zum Ufer des Sees. Hier kannst du im gemütlichen Seerestaurant auf der Sonnenterrasse einkehren oder dir ein Eis genehmigen. Dazu kannst du auch schwimmen, Minigolf spielen oder ein Boot mieten. Am Seeufer geht es jetzt zurück zum Parkplatz.