Der Orakelfelsen ist ein Teil der Teufelsmauer oberhalb von Timmenrode, in der Nähe der Felsformation Hamburger Wappen. In den abschüssigen Felsen zwischen Hamburger Wappen und Kucksburg wurden von Menschenhand tiefe Rillen und kleine Tunnel geschlagen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zum Versunkenen Heiligtum im Harz.

Orakel oder Spielstätte?

Die Bedeutung der Anlage ist nicht ganz klar. Möglicherweise handelte es sich um ein Orakel, bei dem runde Gegenstände wie Kastanien (vielleicht gar Totenköpfe!) vom Plateau in die Tiefe gerollt wurden. Kullerte der Gegenstand auch durch den unteren Tunnel, bedeutete das möglicherweise: Ja. Dies wird auch in einer Sage erzählt, die sich im Büchlein „Sagenhaftes Blankenburg“ (bei amazon bestellbar!) wiederfindet.

Es ist jedoch auch denkbar, dass es sich um eine historische Spielstätte handelte, bei der Bälle, Lederkugeln oder auch Kastanien in die Tiefe befördert wurden. Das Ganze könnte man sich vorstellen wie eine gigantische Murmelbahn oder Kugelbahn. Auf dieser Seite findest du einige Ideen, wie diese genutzt worden sein könnte: historische Spielstätte im Harz

Der Weg ist nicht ausgeschildert!

Wenn du den Orakelfelsen besuchen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Stätte ist allerdings nicht ausgeschildert. Parken kannst du in Timmenrode. An der Kreuzung Lindestraße und Am Stadtweg führt ein Weg in ein Tal zwischen Kucksburg und der Teufelsmauer. Am Talgrund befindet sich links ein Seil an einem Baum. Hier geht es steil den Berg hoch zum Orakelfelsen. Dieser wird auch bei Google Maps ausgeschildert. Du kannst dich auch, statt ins Tal zu gehen, über schmale Pfade den Hügel hinauf zum Orakelfelsen durchschlagen. Hier der Link zu Google Maps.

Mehr lesen