Das Topplerschlösschen Taubertal ist ein wahrer Rothenburg ob der Tauber Geheimtipp. Es wurde vom Rothenburger Bürgermeister Heinrich Toppler im Jahr 1388 im Bautyp eines sogenannten Weiherhauses als Sommerhaus errichtet. Der steinerne Unterbau in der Art eines Wehrturms gestaltet. Darauf wurde ein Obergeschossen aus Fachwerk gesetzt. Der Wohnturm ist von einem Graben umgeben, der durch eine Quelle geflutet wurde. Bei Bedarf konnte das Wasser über die nahegelegene Fuchsmühle in den Mühlbach abgelassen werden. Kleine Herrenhäuser dieses Typus waren im Spätmittelalter häufig, sind jedoch äußerst selten erhalten. Das Gebäude ist mit Möbeln aus dem 16. bis 19. Jahrhundert eingerichtet.

Nach dem Vorbild des Topplerschlösschens ließ sich der Herzog von Sachsen-Altenburg Anfang des 20. Jahrhunderts als Rückzugsort den sogenannten Herzogsstuhl in seiner Jagdanlage Rieseneck erbauen.

Zum Kurzführer des Topplerschlösschens

Preise und Öffnungszeiten

Es ist möglich, das Topplerschlösschen zu besichtigen. Kurzführungen dauern etwa 15 Minuten und können in der Regel Nachmittags durchgeführt werden. Kontakt: Topplerschlösschen, Taubertalweg 100, 91541 Rothenburg ob der Tauber, Telefon: 09861 / 7358 oder 09861 / 8738623

Der Eintrittspreis beträgt 5 €.

Mehr lesen

Mit dem eBike durch Franken