Der Dechsendorfer Weiher bei Erlangen ist ein tolles Naherholungsgebiet für jede Jahreszeit. Im Winter ist er ein beliebter Ort zum Spazieren. Eine Umrundung des Großen Bischofsweihers dauert etwa eine Stunde. Die Runde lässt sich beliebig um weitere Weiher oder durch einen Waldspaziergang erweitert.

Im Sommer ist es möglich zu schwimmen, Boot zu fahren und weitere Wassersportarten zu betreiben. In der Vergangenheit musste der kleine See immer wieder wegen Blaualgen gesperrt werden – in den letzten Jahren ist das Risiko deutlich zurückgegangen. Teilweise werden kleinere Abschnitte gesperrt.

Der Dechsendorfer Weiher mit Hund

Wie an den meisten Badeseen sind Hunde von den Liegewiesen beim Campingplatz und bei Gertis Kiosk fernzuhalten. Jenseits davon werden Hunde jedoch geduldet. Dazu herrscht dort auch keine Leinenpflicht. In der Brut- und Setzzeit sind Hunde natürlich trotzdem anzuleinen, da viele Wasservögel im Schilf und am See brüten. Hunde mit starkem Jagdtrieb sowie nicht verträgliche Hunde sollten natürlich ganzjährig angeleint bleiben.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Es stehen kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Diese sind insbesondere bei schönem Wetter an Wochenenden und in den Sommerferien schnell voll! Alternativ ist eine Anreise mit dem Bus 283 von Erlangen Hugenottenplatz aus möglich. Dieser fährt stündlich.

Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Campingplatz und bei Gertis Kiosk.

Weitere Reisetipps in Franken