Warum in die Ferne schweifen? Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Highlights. Nachdem dieses Jahr vermutlich nur eingeschränkt Reisen ins Ausland möglich sein werden, ist damit zu rechnen, dass es eine große Nachfrage an Unterkünften geben wird und dass man nicht in völliger Ruhe und Unbeschwertheit die Natur genießen kann.  Aber es müssen ja auch nicht unbedingt die Alpen oder der Schwarzwald sein. Auch Mittelgebirge wie die Fränkische Schweiz oder das Fichtelgebirge sowie das fränkische Seenland bieten Erholungssuchenden und Naturfreunden spannende Highlights und schöne Wanderwege sowie traumhafte Badeseen.
Hier nun eine kleine Auswahl von schönen Urlaubsregionen in Süddeutschland.

Die Fränkische Schweiz

Tüchersfeld, malerisches Dorf in der Fränkischen Schweiz

Nördlich von Nürnberg liegt dieses beliebte Wandergebiet. Hier gibt es romantische Burgen und Burgruinen zu entdecken, genauso wie spektakulär gelegene Dörfer wie Pottenstein und Tüchersfeld. 

Urlaub in der fränkischen Schweiz – Geheimtipps

Das Fränkische Seenland

Südlich von Nürnberg liegen Seen wie der Brombachsee, der Altmühlsee und der Rothsee. Hier ist Wasserspaß garantiert. Dazu lädt das nahegelegene Altmühltal zu entspannten Wanderungen ein. 

Brombachsee – Camping und Erholung in Franken

Das Altmühltal

Im Altmühltal gibt es viel zu entdecken wie beispielsweise die malerisch gelegene Burg Prunn oder das Felsentor von Unteremmendorf. Dazu lädt der Kratzmühlsee zum Sprung ins kühle Nass ein. Die Gegend ist naturgeschichtlich von großer Bedeutung. So wurden hier beispielsweise mehrere Exemplare des Flugsauriers und Urvogels  Archaeopteryx gefunden. In der Nähe findet sich auch ein Dinosauriermuseum – leider ziemlich überteuert, aber grade für kleine Kinder sehr schön. 

Altmühltal – Reisetipp für Bayern

Das Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge lädt mit dem Ochsenkopf und dem Schneeberg ebenfalls zu schönen, langen Wanderungen ein. Besonderes Highlight ist das Felsenlabyrinth der Luisenburg. Sehr schön ist auch eine Wanderung von Karches nach Bischofsgrün entlang am Weißen Main. Der Weißenstädter See lädt dazu zum Baden und Segeln ein. 

Wandern im Fichtelgebirge am Ochsenkopf

Das Nördlinger Ries

Das Nördlinger Ries wurde durch einen Meteoriteneinschlag geprägt, und das sieht man bis heute. Dazu lädt die Gegend zu schönen Wanderungen ein. Ein Highlight ist die Besteigung des markanten Ipf bei Bopfingen. 

Nördlingen und das Ries

Weitere Reiseziele in Deutschland