Wer die Aussicht in Berlin erleben möchte, denkt zuerst sicher mit Recht an den Fernsehturm und die Kuppel im Reichstag. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die längst nicht so teuer oder anstrengend sind.

Der Berliner Fernsehturm

Für den Fernsehturm musst du unter Umständen längere Wartezeiten einplanen. Deswegen macht es Sinn, das Ticket im Voraus online für eine bestimmte Zeit zu buchen. Aber ggf. nicht zu weit im Voraus – im Nebel macht ein Besuch nicht so viel Spaß und Sinn. Bei Sonnenschein hast du aber natürlich den absoluten Top-Blick auf die Hauptstadt.

Die Kuppel im Reichstag

Achtung: Für einen Besuch in der Reichstagskuppel musst du dich zwingend vorher anmelden. Dazu kannst du drei Termine als Vorschlag einreichen und einer von diesen wird dir dann zugewiesen. Hier geht es zum (sehr bürokratisch anmutenden) Onlineformular. Der Besuch ist kostenlos. Du musst allerdings einen Security-Check über dich ergehen lassen, bevor du zum Fahrstuhl in der Kuppel eskortiert wirst. Aber Sicherheit geht eben vor. Die Kuppel selbst ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert – dank des herrlichen Blicks auf das Regierungsviertel und die Spree.

Der Kreuzberg

Das Viertel Kreuzberg ist tatsächlich nach dem 66 Meter hohen Kreuzberg im Viktoriapark benannt. Von hier aus siehst du unter anderem den Reichtstag und das Sony-Center. Zum Andenken an die Soldaten der preußischen Armee, die in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 gefallen waren, ließ König Friedrich Wilhelm III. hier zudem das 18,83 Meter hohe Nationaldenkmal für die Befreiungskriege auf dem Kreuzberg bei Berlin errichten.

Der Teufelsberg

Auch vom Teufelsberg aus hast du einen tollen Blick über Berlin. Hier sorgt eine ehemalige Radarstation für zusätzlichen Reiz. Mehr liest du hier: Berlin Geheimtipp Teufelsberg – Führungen und Öffnungszeiten

Die Terrasse des Park Inn

Tickets für 4 Euro kannst du unten beim Concierge kaufen (wenn er Zeit hat) oder sonst oben vor der Terrasse. Obwohl es sich um eine bekannte Aussichtsplattform handelt, ist diese im Aufzug nicht ausgeschildert. Aussteigen musst du im 35. Stock, und dann noch zwei Stockwerke über enge Treppen nach oben steigen. Hier gibt es dann immerhin Wegweiser. Die Aussichtsterrasse weist hauptsächlich nach Süden. Von hier aus hast du den Top Blick auf den Fernsehturm, den Reichstag, das alte Flugfeld von Tempelhof bis hin zum Kreuzberg und Teufelsberg. In Richtung Norden kannst du nicht blicken. Für einen perfekten Rundumblick solltest du dann doch besser den Fernsehturm erwählen.

Die Öffnungszeiten des Park Inn:

Sommerzeit (April – September): 12 – 22 Uhr
Winterzeit (Oktober – März): 12 – 18 Uhr
Eintrittspreis: 4,00 € p.P.

Der Berliner Dom

Wenn dich zahlreiche Treppen nicht schocken und du dich zudem für Kultur interessierst, könnte der Blick vom Berliner Dom interessant für dich sein. Du zahlst eine einmalige Gebühr und kannst den ganzen Dom ansehen, einschließlich dem 360 Grad Panoramablick von der Kuppel aus.

Öffnungszeiten Berliner Dom 2020:

  • Sommer: 9 bis 20 Uhr
  • Winter: 9 bis 19 Uhr. Letzter Einlass: 18 Uhr
  • Öffnungszeiten Sonntags und feiertags: ab 12 Uhr

Eintrittspreise Berliner Dom 2020:

  • Erwachsene: 7 Euro
  • Ermäßigt kostet der Eintritt 5 Euro.
  • Der Eintritt für Kinder unter 18 Jahre ist frei.

Weitere Beiträge: