Du möchtest Deutschland aus einer ganz neuen Perspektive erleben? Dann solltest du unbedingt einen Rundflug machen! Mit einem Flugzeug oder einem Hubschrauber kannst du die Landschaften und Städte Deutschlands aus der Luft betrachten und wunderschöne Fotos machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Flug über die Alpen, über den Mittelrhein zur Loreley oder einer Tour entlang der Ostsee- oder Nordseeküste, zum Beispiel über Sylt? Auch Städte wie Berlin, Hamburg oder München lassen sich aus der Luft entdecken.

Entdecke Deutschland aus der Luft!

Während eines Rundflugs in Deutschland gibt es atemberaubende Landschaften zu bestaunen. Dazu gehören die Alpen, allen voran die Gegend um Füssen mit den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Auch der Chiemsee mit den Inseln Herrenchiemsee und Frauenchiemsee lohnt sich für einen Rundflug. Die Küstenlandschaften im Norden Deutschlands bieten ebenfalls ein beeindruckendes Panorama. Egal, ob du über Sylt und die anderen nordfriesischen Inseln fliegst, oder lieber der Ostsee mit den berühmten Kreidefelsen auf Rügen einen Besuch abstattest – all das von oben zu sehen, ist ein unvergleichliches Abenteuer. Doch auch die Mitte Deutschlands, wie beispielsweise das Welterbe Mittelrheintal mit der Loreley oder das Tal der Mosel mit ihren Burgen und Schlössern, bietet unvergleichliche Eindrücke.

Natürlich gibt es auch viele Sehenswürdigkeiten, die du aus der Vogelperspektive betrachten kannst. In Berlin sind das vor allem das Brandenburger Tor und das Regierungsviertel mit dem Reichstag, aber auch der geheimnisumwitterte Teufelsberg kann dazu zählen. In München siehst du zum Beispiel die Frauenkirche, den Englischen Garten und Schloss Nymphenburg von oben. Ein besonderes Abenteuer ist ein Flug über Hamburg einschließlich des gigantischen Hafens, dessen Ausmaße besonders aus der Luft deutlich werden.

Insgesamt gibt es unzählige Orte innerhalb Deutschlands, die sich für einen Rundflug eignen. Ganz besonders ist ein Rundflug zu empfehlen, wenn weitreichende Landschaften oder Regionen erkundet werden möchten. Was zu Fuß oder mit dem Auto nur vereinzelte Einblicke erlaubt, präsentiert sich aus der Vogelperspektive in seiner gänzlichen beeindruckenden Schönheit. Ansonsten eignen sich Rundflüge gut, um Sehenswürdigkeiten außerhalb der Massen an Touristen zu bestaunen. Beliebte Ausflugsziele sind häufig regelrecht überlaufen. Vom Boden aus erhascht man nur mit Glück ein passables Erinnerungsfoto und das Blickfeld wird häufig von zahlreichen anderen Schaulustigen versperrt. Bei einem Rundflug kann so etwas garantiert nicht passieren.

Berlin von oben – Bick auf das Sony-Center

Anmeldung, Kosten und Flugdauer für einen Rundflug

Wenn du dich für Rundflüge in ganz Deutschland interessierst, ist es wichtig zu wissen, wie du dich dafür anmelden kannst und welche Kosten auf dich zukommen. Die meisten Anbieter haben eine Online-Plattform, auf der du dich registrieren und deinen Flug buchen kannst. Hierbei musst du einige persönliche Daten angeben, wie deinen Namen, deine Adresse und deine Telefonnummer. Außerdem musst du dich für einen bestimmten Termin und eine bestimmte Flugroute entscheiden. Die Kosten für einen Rundflug variieren je nach Anbieter, Flugdauer und Flugzeugtyp. In der Regel musst du zwischen 100 und 300 Euro pro Person einkalkulieren. Manche Anbieter bieten auch Gruppenrabatte oder Sonderangebote an. Der Platz in einem Flugzeug oder Hubschrauber ist jedoch begrenzt. Mehr als fünf Passagiere können in der Regel nicht mitgenommen werden. Die Flugdauer ist natürlich abhängig von der gewählten Route. Ein Rundflug über Hamburg oder Berlin dauert beispielsweise zwischen 30 Minuten und etwas mehr als einer Stunde. Gleiches gilt für die Nordseeinsel Sylt.

Die richtige Vorbereitung vor dem ersten Rundflug

Vor dem ersten Flug sind viele Menschen nervös, so auch, wenn es an den ersten Rundflug geht. Bei Flugangst solltest du dir definitiv zweimal überlegen, ob der Ausflug in ferner Höhe etwas für dich ist. Etwas Anspannung gehört aber sicherlich immer zum Fliegen dazu. Diese lässt sich jedoch relativ gut bändigen. Konzentriere dich auf den atemberaubenden Ausblick, der dich oben begrüßt und versuche, das Erlebnis zu genießen. Des Weiteren hilft die Rückbesinnung darauf, dass Fliegen nach wie vor zu den sichersten Fortbewegungsmitteln gehört und die Statistik ganz auf deiner Seite steht.

In großer Höhe ist es besonders wichtig, genau den Anweisungen des Piloten zu folgen. Dieser ist Fachmann in seinem Gebiet und hat vermutlich schon etliche Flugstunden hinter sich. Vertraue auf die Erfahrung und die Kompetenz, welche mit dieser einhergeht. Bei besonders starker Nervosität kann es helfen, bereits vor dem Rundflug ein paar Worte mit dem Piloten zu wechseln. So kannst du leichter Vertrauen aufbauen, was dir ein sicheres Gefühl geben wird. Für zusätzliche Entspannung kann das richtige Outfit sorgen. Wähle bequeme Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Außerdem solltest du dir Gedanken über Flugübelkeit machen. Vermeide vor dem Flug Alkohol oder Kaffee und nehme im Notfall Medikamente gegen Reiseübelkeit ein. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine erhöhte Empfindlichkeit beim Fliegen bereits bekannt ist.

Fazit: ein unvergleichliches Erlebnis

Ein Rundflug mit dem Flugzeug oder dem Hubschrauber ist ein ganz besonderes Erlebnis – ganz egal, ob das Abenteuer am Urlaubsort auf dich wartet oder auch zuhause, um dein Haus aus der Vogelperspektive zu betrachten. Überdies ist es auch ein tolles Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten für Freunde und Familie – insofern diese nicht unter Flugangst leiden.