Indien Reisetipps und Geheimtipps

Reisetipps vom Himalaya bis zum Indischen Ozean

Staubige Straßen, hupende Rikschas, halbnackte Bettler, jede Menge Streetfood und Straßenverkäufer – wer zum ersten Mal nach Indien kommt, wird einen wahren Kulturschock erleben. Doch eine Reise nach Indien ist es auf jeden Fall Wert. Im Folgenden werden einige der spannendsten Reisetipps des Landes aufgezählt.

taj mahal bei sonnenuntergang, indien, agra

Taj Mahal

Der Taj Mahal ist das wohl bekannteste Bauwerk in ganz Indien. Es handelt sich dabei um ein Mausoleum, das aus Liebe gebaut wurde. Es steht in Agra und wurde von dem Großmogul Shah Jahan für seine große Liebe Mumtaz Mahal gebaut – sie starb im Jahr 1631. 1648 wurde das Gebäude dann fertig gestellt. 1983 wurde der Taj Mahal in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Agra

Die Stadt Agra hat 1,7 Millionen Einwohner und besitzt mehrere Stätten, die zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Dazu gehören das Rote Fort mit dem Palast und der Perlmoschee, das bereits erwähnte bekannte Taj Mahal und das Itimad-ud-Daula-Mausoleum. Die Stadt ist auch ein katholisches Zentrum und hat drei Kirchen.

Die blaue Stadt Jodhpur

Jodhpur hat 1 Million Einwohner und jede Menge Tempel und Paläste, was sie zu einem beliebten Ausflugsziel innerhalb Indiens macht. Der Beiname „Die blaue Stadt“ stammt von der Farbe der Häuser. Die Farbe soll gut gegen Moskitos sein. Überragt wird die Stadt von einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten: der Festung Meherangarh. Sie liegt auf einem Felsen, der 140 Meter hoch ist. Umgeben wird sie von einer Mauer, die 10 km lang ist.

Udaipur

Die Großstadt Udaipur hat 470.000 Einwohner und gehört zu den meist besuchte Städten in ganz Indien. In der Nähe der Innenstadt befinden sich viele Seen, daher nennt man die Stadt auch „Venedig des Ostens“. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Maharadschapalast, der heute als Hotel und Museum genutzt wird.

Indien Reisegeheimtipp: Stufenbrunnen Chand Baori

Der Stufenbrunnen Chand Baori ist ein echter Geheimtipp, der sich nahe der Stadt Abhaneri befindet.
Er wurde bereits im 8. und 9. Jahrhundert errichtet und der Göttin für Spaß und Freude (Harshat Mata) gewidmet. Mit 20 Metern Tiefe handelt es sich hierbei um den größten und tiefsten Stufenbrunnen des ganzen Landes. Bekannt ist diese Sehenswürdigkeit auch durch den Film „Batman – The Dark Knight Rises“. Hier wurden die Gefängnis-Szenen gedreht.

Mehr lesen?