Seit Oktober 2020 herrscht in Deutschland wieder Reisechaos: Reisende aus innerdeutschen Risikogebieten sollen einen negativen Corona-Test vorweisen oder gar zusätzlich für 5 Tage in Quarantäne – das wird gerade in Mecklenburg Vorpommern diskutiert (vgl. Herbst- und Winterurlaub in Deutschland).
Das einzige Bundesland, das solche Maßnahmen kategorisch ablehnt, ist Thüringen. Warum also nicht Urlaub in Thüringen machen? Outdoor-Fans kommen beim Wandern und Ski fahren auf ihre Kosten, Kulturinteressierte lockt Weimar und Fans von Martin Luther sollten sich einen Besuch in Erfurt und auf der Wartburg nicht entgehen lassen.
Wandern und Ski fahren
Auch unabhängig von Corona lockt der Thüringer Wald mit tollen Wanderwegen, allen voran der Rennsteig. Dieser historische Grenzweg ist etwa 170 km lang und der älteste und mit etwa 100.000 Wanderern jährlich der meistbegangene Weitwanderweg Deutschlands.
Zu den schneesicheren Skigebieten gehören Zella-Mehlis, Oberhof und Steinach. Das Skigebiet Inselsberg – Bad Tabarz ist das größte Skigebiet im Thüringer Wald. Die Pistenlänge beträgt 2,2 km. Ja, nicht gerade die Alpen, aber dennoch. Billiger und sicherer ist es allemal.
Gelebte Geschichte in Erfurt, Weimar und Eisenach
In Thüringen kommen dazu alle Kunst- und Kulturinteressierte auf ihre Kosten. Zu den Top Reisezielen gehört das malerische Erfurt, wo Martin Luther im Augustinerkloster lebte. Besonders eindrucksvoll sind der Dom und die danebenliegende Severikirche sowie die historische Krämerbrücke über die Gera, die vollständig mit Fachwerkhäusern überbaut ist. Einen Besuch wert ist auch das historische Weimar von Schiller und Goethe. Besonders bekannt sind das Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater sowie die Herzogin Anna Amalia Bibliothek. In Goethes Wohnhaus befindet sich heute das Goethe-Nationalmuseum. Das Schillermuseum befindet sich neben Schillers Wohnhaus. Das Bauhaus-Museum zeigt Werke des Architekten Walter Gropius. Als Mahnmal dient dazu die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald.
Ein absolutes Muss ist dazu die Wartburg von Eisenach, wo Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte. Auch die Altstadt von Eisenach ist sehr sehenswert.
Freunde des deftigen Essens sollten dazu zumindest einmal eine Thüringer Rostbratwurst probieren. Oder wie wäre es mit einer Biersuppe oder einem Bierbraten?
Mehr lesen