Von Schloss Neuschwanstein bis Lindau

Hier eine kleine Auswahl meiner drei persönlichen Highlights für die bayerischen Alpen. Dabei beziehe mich nicht nur auf eine einzelne Sehenswürdigkeit, sondern auf die ganze Region. Denn natürlich ist es in den Alpen überall schön!

Schloß Neuschwanstein, Hohenschwangau und der Alpsee

Es darf wohl bei keinem Besuch in den bayerischen Alpen fehlen – ein Besuch beim absoluten Märchenschloss Neuschwanstein. Nicht alleine das prachtvolle Gebäude, sondern auch die atemberaubende Lage und nicht zuletzt die schillernde und zugleich tragische Figur des Bayernkönigs Ludwig II. machen den Reiz dieses Ortes aus. Wer schon mal da ist, sollte auch unbedingt Schloss Hohenschwangau einen Besuch abstatten. Sehr schön ist auch ein Spaziergang um den Alpsee. Tipp: Die Tickets für Schloss Neuschwanstein am besten online reservieren! So sparst du vor allem im Sommer lange Wartezeiten.

Berchtesgaden und der Königssee

Ähnlich spektakulär ist Urlaub im Gebiet des Königssees. Die steilen Berge, der grüne See und das Wallfahrskirchlein St. Bartholomä sind einfach wundervoll – egal, ob du sie bei einer entspannten Fahrt über den See genießt oder aber dich zum spektakulären Aussichtspunkt Feuerpalfen bei der Gotzenalm aufmachst, hoch über dem See. Von hier aus führt ein überaus steiler Weg durch eine Steilwand hinunter zum Obersee. Kletterfreudige haben dazu die Gelegenheit, sich am Watzmann auszutoben oder zum Kärlingerhaus aufzubrechen.

Das nahegelegene Berchtesgaden besticht nicht nur durch die zauberhafte Natur, sondern auch durch die Möglichkeit, ein Salzbergwerk zu besuchen oder hinauf zum Kehlsteinhaus zu fahren. Lohnenswert ist auch ein Besuch in der Ramsau. Das Berchtesgadener Land ist generell eine der vielfältigsten und schönsten Alpenregionen überhaupt.

Lindau am Bodensee

Ein absolutes Highlight ist Lindau am Bodensee. Die Stadt liegt auf einer Insel im See. Wahrzeichen sind die Statue des Bayerischen Löwen und der steinerne Lindauer Leuchtturm mit Blick auf den See und die Berge. An der Seepromenade am Hafen steht der Mangturm aus dem 12. Jahrhundert, ein ehemaliger Wachturm mit einem spitzen Ziegeldach. Nahe der von Restaurants gesäumten Maximilianstraße liegt das gotische alte Rathaus mit seiner bemalten Fassade. Die Altstadt von Lindau ist überaus sehenswert. Im Sommer kannst du im See baden oder auch eine Bootstour genießen.

Weitere Reisetipps

Natürlich gibt es noch viele weitere Highlights in den Bayerischen Alpen, allen voran die Zugspitze bei Garmisch-Partenkirchen, die Breitachklamm bei Oberstdorf oder der Aussichtsberg Wendelstein. Doch alle hier in diesem Beitrag aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Grundsätzlich gilt: Urlaub in den bayerischen Alpen ist überall schön, egal, wo du bist.

Mehr erfahren