Ein Wanderhighlight mit Aussicht bietet das zu Igensdorf gehörende Oberrüsselbach. Es liegt am Rande einer Hochebene auf 472 Metern oberhalb von Kirchrüsselbach und Unterrüsselbach. Ein Ausflug lohnt sich aufgrund der herrlichen Aussicht bis nach Kalchreuth (nicht nur zur Kirschblüte lohnenswert) und Nürnberg. Dazu ist die Lillachquelle mit ihren Sinterstufen nur wenige Kilometer entfernt. Der Flugplatz Lauf-Lillinghof ist ca. 1,8 Kilometer vom Parkplatz entfernt.
Wandertipps rund um Oberrüsselbach
Von Oberrüsselbach zur Lillachquelle
Vom Wanderparkplatz Oberrüsselbach geht es ein kurzes Stück an der Straße entlang, und dann hinter dem Solarfeld links, über die Hochebene entlang an Feldern und Weiden bis zum Waldrand. Hier folgst du dem Fränkischen Gebirgsweg bis zur Lillachquelle. Von hier geht es weiter durch einen hübschen Hohlweg bis zu den Sinterstufen der Lillach. Über Treppen geht es an diesem herrlichen Naturwunder hinunter bis zu einem kleinen Wasserfall und den Fischteichen. Im Ortsteil Dorfhaus folgst du der Hüttenbacher Straße. Hier geht es steil den Berg hinauf, bis zu einem breiten Querweg. Hier geht es rechts ab und bald darauf links. Über die sanften Hügel geht es zurück nach Oberrüsselbach. Hier kannst du am Wanderparkplatz auf einer der Bänke sitzen und ins Tal hinunterschauen.
Zum Flugplatz, nach Oedhof und zum Burgstall Hainburg (ca. 16 Kilometer und 280 Höhenmeter)
Achtung Hirschlausfliege – der Weg ist von Juli bis Oktober wegen der Hirschlausfliege insbesondere für Hundebesitzer nicht zu empfehlen (siehe unten).
Startpunkt ist entweder der Bahnhof Rüsselbach oder der Wanderparkplatz in Oberrüsselbach. Vom Parkplatz aus führt der Weg zunächst an der Bergkante entlang bis zum Flugplatz. Von hier bietet sich ein herrlicher Ausblick bis nach Nürnberg – bei Flugbetrieb ist das Stehen bleiben und Aussicht genießen aber leider nicht ratsam.Hinter dem Flugplatz führt ein schmaler Weg durch den Wald hinunter nach Oedhof. Über Wiesen und Felder geht es in Richtung der Bundesstraße. Von dort aus kannst du zum Burgstall Hainburg hinaufsteigen und gelangst über die Höhe zurück zum Ausgangspunkt.
Tour auf Komoot ansehen – du kannst die Tour beliebig umplanen (z.B., was den Startpunkt betrifft) und den kleinen Abstecher unter der Hainburg weglassen – der Weg war komplett von Himbeer-Ranken überwuchert.
Warnung vor der Hirschlausfliege
Achtung Hirschlausfliege! Leider ist die dicht bewaldete und wildreiche Hochfläche insbesondere beim Burgstall Hainburg und auf dem Stück zwischen Flugplatz und Oedhof sehr beliebt bei der Hirschlausfliege. Diese ist besonders von Juli bis in den Herbst hinein aktiv und insbesondere schlimm für Hunde und Pferde. Mein Hund Kiki hat beim Burgstall Hainburg leider gleich 30 von diesen Biestern eingesammelt …
Mehr über die Hirschlausfliege erfahren
Parkplätze in Oberrüsselbach
Parken kannst du auf einem kleinen Wanderparkplatz auf der Hochebene.
Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Oberrüsselbach ist auch mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar: so verkehrt hier der Bus 271. Der nächstgelegene Bahnhof ist der unmittelbar südlich von Weidenbühl gelegene Haltepunkt Rüsselbach der Gräfenbergbahn.
Highlights in der Nähe: