Geheimtipps für das Lichterfest
Am bayerischen Feiertag Heilige Drei Könige findet das letzte der Lichterfest in der Fränkischen Schweiz statt. Die Ewige Anbetung in Pottenstein ist dabei für viele der Höhepunkt. Hier finden sich besonders viele Menschen ein, um die Prozession durch den Ort mitzuerleben und die hell erleuchteten Berghänge zu bestaunen. Mehr als 1000 Lagerfeuer brennen ab Beginn der Prozession an den Hängen der Burg, am Siegenberg, auf dem Breitenstein, auf dem Schlossberg und auf vielen anderen Felsen – etwa eine Stunde lang.
Bei der ewigen Anbetung in Pottenstein finden am 5. Januar von 08:00 – 18:00 Uhr und am 6. Januar von 08:00 – 17:00 Uhr in der katholischen Pfarrei St. Bartholomäus Betstunden zur Ewigen Anbetung statt. Ab 17 Uhr zieht dann die Abschluss-Prozession durch den Ort.
Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Die örtlichen Restaurants, Bäcker etc. schenken an vielen Buden Glühwein aus, dazu gibt es Bratwürste und weiteres.
Wann sollte man zum Lichterfest in Pottenstein sein?
Die Altstadt und wichtigsten Zufahrtstraßen werden ab 14 Uhr für den Verkehr gesperrt!
Es empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise – idealerweise bis 14 Uhr, um einen guten Parkplatz zu bekommen – sonst sind lange Fußwege einzukalkulieren. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, kann die Linie 389 von Pegnitz nach Pottenstein benutzen. Es wurden in den vergangen Jahren bereits um die 20.000 Besucher an 5. und 6. Januar gezählt, wobei sich die meisten zur Abschlussprozession am Dreikönigstag einfanden. Die Straßen wurden dabei fast bis Gößweinstein und Hohenmirsberg zugeparkt.
Außer der Innenstadt gelten Einschränkungen für folgende Straßen ab 14 Uhr:
- Die Straße „Am Langen Berg“ ist zwischen Erlebnisfelsen / Skywalk und Pottenstein ab 14 Uhr für den Verkehr gesperrt.
- Aus Richtung Bayreuth gilt für Pkw ab Haselbrunn eine Einbahnstraßenregelung mit einseitiger Parkmöglichkeit in Richtung Pottenstein
- Aus Richtung Rackersberg/Oberailsfeld ist die Zufahrt ab Weidmannsgesees in Richtung Pottenstein gesperrt, der Verkehr wird über Haßlach geleitet.
Die Sperrung wird gegen 19 Uhr wieder aufgehoben.
Wo kann man gut parken?
Parken kannst du im Industriegebiet „Am langen Berg“ gegenüber vom Parkplatz „Erlebnisfelsen Pottenstein“ bei Rodelbahn und Skywalk – zum Beispiel kostenlos an der Norma (ab ca. 14:30 wird es allerdings schwierig). Der große Parkplatz am Skywalk / Rodelbahn kostet 5 Euro – hier ist in der Regel noch länger etwas frei. Im Laufe der Zeit wird auf dieser Seite die gesamte Straße bis zum Golfplatz und zum Kletterwald Pottenstein zugeparkt.
Wo hat man den besten Blick auf die Lichter?
An der Burg herrscht besonders viel Trubel – die besten Plätze sind schon am frühen Nachmittag belegt.
Auf dem Feld oberhalb vom Restaurant Moena (ca. 1 Kilometer vom Industriegebiet „Am langen Berg“ gegenüber der Rodelbahn und Skywalk entfernt) wird ein Partyzelt mit Glühweinausschank aufgebaut. Hier hast du einen schönen Blick hinunter auf Pottenstein. Die Lichter sind ein ganzes Stück entfernt – dafür ist es nicht so eng wie in der Altstadt und an der Burg. Taschenlampe nicht vergessen – auf dem Rückweg über das Feld ist es stockfinster. Parken kannst du im Industriegebiet – ab ca. 15 Uhr sind die meisten Plätze schon vergeben.
Unterkünfte für die ewige Anbetung finden
Am bequemsten ist es natürlich, wenn man direkt vor Ort übernachten kann.
Booking.comMacht es Sinn, das Lichterfest mit Hund zu besuchen?
Es ist durchaus möglich – allerdings ist es empfehlenswert, nicht in die dichteste Menschenmengen zum Beispiel bei der Prozession zu geraten. Die Gegend rund um den Friedhof ist deutlich ruhiger als der Bereich um Marktplatz und Kirche.
Meine Hündin hat Angst vor Böllern – das Zischen des Feuers war ihr nicht geheuer. Besser war für uns deswegen das Feld oberhalb von Pottenstein am „Langen Berg“. Hier sind zwar auch viele Menschen, es ist aber nicht so gedrängt wie z.B. auf der Burg. Auch werden hier keine Feuer entzündet. Für den Rückweg über das dunkle Feld ist eine Taschenlampe hilfreich.
Die Termine der Ewigen Anbetung in der Fränkischen Schweiz
Die Lichterfeste findet jedes Jahr in mehreren Gemeinden der Fränkischen Schweiz statt.
Alle Termine der Ewigen Anbetung 2024/2025
Auftakt ist in Wichsenstein zwischen Egloffstein und Gößweinstein am Samstag, den 7.12.2024. Die Abschlussfeierlichkeiten finden immer am 6. Januar in Pottenstein statt.