Das malerische Burgthann liegt ca. 20 Kilometer südöstlich von Nürnberg auf einem Hochplateau zwischen dem Ludwig-Donau-Main-Kanal und dem Flüsschen Schwarzach. Das Dorf bietet sich als Ausflugsziel wegen seiner beeindruckenden Burganlage an. Dazu ist es auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, zum Beispiel zur Sophienquelle bei Grünsberg, zur malerischen Teufelsschlucht und Teufelskirche oder entlang des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals.

Die Burg Thann

Besonderes Highlight ist die wahrscheinlich um 1160 erbaute, von der Fördergemeinschaft Burg Burgthann restaurierte Burg Thann, die auch das Heimatmuseum beherbergt. Der in Franken bekannte Raubritter Eppelein von Gailingen wurde dort 1381 für eine Nacht gefangen gehalten, bevor er an den Neumarkter Scharfrichter übergeben wurde. Metallleitern ermöglichen es, die Mauern zu erklimmen und ins Schwarzachtal hinabzublicken.

Parkmöglichkeiten und öffentliche Anbindung

Parkmöglichkeiten findest du unterhalb der Burg sowie am Rathaus. Dazu gibt es eine Bahnstation.

Wandertipps – Wanderhighlights zwischen Burgthann und Altdorf

Schleusen und Treidelschiff am alten Kanal

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal durchläuft das Gemeindegebiet von Burgthann. Neben den Schleusen 33, 34 und 35 befinden sich auch der Distellochdamm und Mühlbachdamm, ein Meisterwerk der historischen Ingenieurskunst auf dem Gemeindegebiet. Ergänzend besteht die Möglichkeit, in den Sommermonaten mit dem Treidelschiff Elfriede den Kanal bei Schwarzenbach zu befahren.

Teufelsschlucht und Sophienquelle

In der Umgebung von Burgthann gibt es einige schöne Wanderziele. Dazu ist es beispielsweise möglich, von Nürnberg aus mit der Bahn nach Burgthann zu fahren, über Grünsberg nach Altdorf zu wandern und von dort mit der S-Bahn zurück nach Nürnberg zu fahren. In der Nähe von Burgthann befinden sich zahlreiche Highlights, die du erkunden kannst:

Weitere Highlights in der Umgebung

Die Schwarzachklamm bei Schwarzenbruck