Die Bitterbachschlucht bei Lauf zählt zu den beeindruckendsten Naturwundern um Nürnberg. Sie liegt im im Nordwesten von Lauf an der Pegnitz. Hier hat sich der Bitterbach tief in den Burgsandstein gegraben. Charakteristisch sind die steilen, zum Teil unterspülten Schluchtwände, prächtige, mit Moosen und Farnen überwucherte Felsen, tiefe Spalten und Löcher sowie kleine Wasserfälle. In trockenen Jahren wie z. B. 2018 und 2019 trocknet der Bitterbach aus.
Die Bitterbachschlucht beginnt am Brunnenweg im Laufer Ortsteil Rudolfshof, folgt dem Verlauf des Bitterbachs in Richtung Süd-Südosten und endet an der Straße Am Bitterbach im Ortsteil Kotzenhof. Mehrere Schautafeln entlang des geoökologischen Naturlehrpfades Bitterbachschlucht informieren unter anderem über die Entstehung der Klamm und über die heimische Flora und Fauna.

Die Bitterbachschlucht ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann an Wochenenden sehr gut besucht sein!

Eine kleine Wanderung durch die Bitterbachschlucht

Länge: ca. 6 Kilometer. Höhenunterschied: gering

Parken kannst du am Freibad in Lauf. Alternativ kannst du auch vom Bahnhof Lauf rechts der Pegnitz zum Ausgnagspunkt, dem Bitterbachsee, laufen. Auf Höhe des Restaurants Jade See Oasia überquerst du die Eschenauer Straße und biegst in die Straße „Am Bitterbach“. Der Weg verläuft nun immer entlang des Bachs und durch die gesamte Schlucht bis zum Brunnenweg. Diesem folgst du nach rechts, und biegst dann bei der nächsten Gelegenheit links ab.
du querst die Eschenauer Straße und folgst dem Ochsenpriel. Bei der erste gelegenheit wendest du dich links. Du überquerst die Straße und läufst durch den Wald bis zu den Häusern von Rudolfshof. Auf schmalen Pfaden geht es, immer an den Häusern entlang, bis du auf den Kreuzgraben triffst. Auch dieser hat im Laufe der Zeit eine kleine Schlucht gebildet. Der Kreuzgraben führt dich zurück zum Bitterbachsee und zum Parkplatz.