Das Obere Mittelrheintal zwischen Bingen und Koblenz gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und gehört für Europa-Reisende aus Amerika und Asien zum absoluten Pflichtprogramm – zusammen mit Schloß Neuschwanstein und Rothenburg ob der Tauber. In Deutschland hingegen wird diese Region noch immer unterschätzt. Urlaub in Koblenz? Warum? Das habe ich zu hören bekommen, als ich im Corona-September dort eine Woche Urlaub gemacht habe. Dabei hat die vielseitige Region viel zu bieten und muss sich hinter keinem Mittelgebirge verstecken.
Eine vielseitige Genuss- und Wanderregion
Der besondere Reiz des Rheintals liegt an der Kombination aus Genuss, faszinierenden Burgen, Schlössern, Klöstern und Dörfern sowie herrlichen Wander- und Radwegen. Tief hat sich der Fluss hier in die Landschaft eingegraben. Teilweise schroffe Felswände und Felsen wechseln sich mit fruchtbaren, grünen Weinbergen ab. Seit jeher ist der Rhein einer der wichtigsten Verkehrswege zwischen Nord- und Süddeutschland. Die Römer befestigten das Umland mit dem Limes, von den noch Zeugnisse sichtbar sind. Dazu wurden mehrere Römertürme, Kastelle und Heiligtümer wieder aufgebaut – beispielsweise bei Sayn oberhalb des malerischen Brexbachtals sowie auf dem Martberg bei Treis-Karden. Das gehört zwar nicht mehr zum Rhein, sondern zur Mosel, ist aber auch einen Besuch wert. Für Wanderfreunde wurde der durchaus anspruchsvolle Wanderweg Rheinsteig angelegt. Spaziergänger und Radfahrer können auch einfach am Ufer des Rhein spazieren gehen.
Loreley – Romantik in R(h)einform
Im Mittelalter entstanden zahlreiche Höhenburgen wie Burg Rheinfels sowie Burg Katz und Burg Maus bei St. Goar. Dazu sind auch viele historische Häuser in den verwinkelten, alten Städte und Dörfer auf dem schmalen Ufersaum erhalten. Seit dem 19. Jahrhundert ist das Mittelrheintal zum Sehnsuchtsort der Romantik geworden. Zu den bekanntesten Werken, die hier entstanden, zählt das Gedicht Die Loreley von Heinrich Heine. Auf dem Felsen, auf dem die Loreley gesungen und unzählige Schiffer in den Abgrund getrieben haben soll, befindet sich heute ein Aussichtspunkt. Viele der Burgen lassen sich besichtigen, manche wurden auch in Hotels und Jugendherbergen umgebaut.
Mehr lesen: Loreley und Burg Rheinfels am Oberen Mittelrhein
Die schönsten Städte am Mittelrhein
Einen Besuch wert sind Bingen, Rüdesheim und vor allem Koblenz. Das Deutsche Eck, dem Zusammenfluss von Mosel und Rhein, lockt Besucher aus aller Welt. Den besten Blick hast du von der gewaltigen Festung Ehrenbreitstein auf der anderen Rheinseite. Mit der Kabinenbahn gelangst du ganz einfach nach oben auf das ehemalige Landesgartenschaugelände.
Auf der anderen Seite verfügt nahezu jedes Dorf am Rhein über hübsche Häuser und mindestens eine Burg. Egal, wo du bist – es wird schön da sein. Versprochen.
Achtung – abenteuerliche Verkehrssituation im Rheintal
Zwischen Wiesbaden und Koblenz gibt es keine Brücken über den Rhein! Es verkehren lediglich mehrere Fähren, teilweise auch Autofähren. Wer also einen Urlaubsort bucht, sollte dies berücksichtigen. Wer beispielsweise nach Bad Salzig reisen möchte, sollte vorher genau prüfen, dass er auch auf der richtigen Rheinseite anreist. Direkt im Ort gibt es nämlich keine Fähre, sondern entweder in Boppard und Filsen oder in St. Goar und St. Goarshausen.
Folgende Auto-Rheinfähren verkehren zwischen Bingen und Koblenz:
- Autofähre Bingen–Rüdesheim
- Autofähre Niederheimbach – Lorch
- Autofähre Kaub – Pützenbach / Oberwesel
- Autofähre Sankt Goar – Sankt Goarshausen
- Autofähre Rheinfähre Boppard – Filsen
Schiff fahren auf dem Rhein
Dazu gibt es Personenfähren, zum Beispiel zur Burg Pfalzgrafenstein, von Koblenz nach Ehrenbreitstein oder zur Loreley. Sehr beliebt sind auch Flusskreuzfahrten oder auch einfach eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff auf dem Rhein. Dies ist beispielsweise von Koblenz aus bis Boppard möglich.
Mit der Bahn am Rhein entlang
Auf den Autostraßen rechts und links des Rheins kommt es leider öfter zu Stau. Eine Alternative neben dem Schiff ist eine Fahrt mit der Bahn, die auf beiden Rheinseiten fährt.
Die linke Rheinstrecke verläuft über Bonn, Koblenz und Bingen nach Mainz. Die rechte Rheinstrecke verläuft über Neuwied, Koblenz-Ehrenbreitstein, Lahnstein und Rüdesheim nach Wiesbaden. Im Abschnitt zwischen Lahnstein und Rüdesheim weist sie zwei Tunnel auf, deren bekannterer der Loreleytunnel bei St. Goarshausen ist.
Mehr lesen
- Der Drachenfels im Siebengebirge bei Bonn
- Sayn – Reise-Geheimtipp bei Koblenz mit Burg, Schloss, Kloster, Zoo, Eisenhütte, Klettergarten und Freibad
- Burg Eltz – Preise, Parkplätze, Wanderwege