Topkapi Palast in Istanbul

Der Topkapi Palast ist ein absolutes Highlight eines jeden Istanbul-Besuches. Planen Sie viel Zeit dafür ein, damit Sie alle Pavillions und Zimmerfluchten auch wirklich würdigen können.

Warum Sie den Topkapi-Palast besuchen sollten:

  • herrliche, aufs prächtigste verzierte Pavillions
  • umfangreiche Ausstellungen zu Waffen und Schätzen – mit dem bekannten Dolch aus der Krimikomödie Topkapi mit Peter ustinov und maximilian Schell
  • Einblicke in den berühmten osmanischen Harem

Geschichte des Topkapi Palast

Topkapi bedeutet übersetzt Kanonentor. Der Topkapi Palast löste den Eski Serail, der sich jenseits der Blauen Moschee befand, nach einem Brand als Hauptpalast ab. Süleyman der Prächtige ließ den Palast 1540 bis 51541 errichten. Erst bestanden die Pavillions aus Holz. Nach weiteren Bränden wurden sie allerdings aus Stein errichtet.

Der Topkapi-Palast bestand aus vier großen Höfen, um die sich Zimmerfluchten und Pavillions gruppierten. Der erste Hof konnte von allen besichtigt werden. Hier befanden sich Arsenale, ein Krankenhaus und die Wirtschaftsgebäude des Palastes.

Die Reichsverwaltung war im zweiten Hof unterebracht. Ab hier hatten Unbefugte keinen Zutritt mehr zum Palast.

Der dritte Hof war der Hof der Beamten, die hier ausgebildet wurde.

Der vierte Hof schließlich war der Private Bereich des Sultans – der berühmte Harem, der verbotene und unantastbare Bezirk, indem der Sultan seinen privaten vergnügungen nachging. Die Vorstellung von einem wahren Paradis, in dem der Sultan schalten und walten konnte wie er wollte und in dem ihm unzählige schöne Frauen zu Füßen lagen, ist jedoch nicht richtig. Im Harem herrschten strenge Regeln. Darüber hinaus war es teilweise richtiggehend gefährlich, hier geborten zu werden. Junge Prinzen schwebten seit ihrer Geburt in Lebensgefahr. Die Mütter taten alles, um ihrem Sohn auf den Thron zu verhelfen – mit allen Mitteln. Die überzähligen Prinzen wurden teilweise ermordert, auf die Prinzeninseln im Marmarameer verbannt – oder fristeten ein Dasein im goldenen Käfig ohne Macht und Einfluss.

Der Topkapi Sereil wurde wiederum im 19. Jahrhundert durch die neue Residenz Dolmabahce am Ufer des Bosporus abgelöst.