Antalya

Antalya wird vom mächtigen, 3000 m hohen Taurusgebirge umrahmt. Der herrliche lange Strand von Konyaaltı und die malerische Lage machen Antalya und seine Umgebung zu einer beliebten Urlaubsregion.

Highlights in Antalya

  • der herrliche Strand Konyaaltı
  • die reizvolle Altstadt
  • interessante Ausflugsziele wie Aspendos, die Düden-Fälle und Termessos in der Umgebung

Bademöglichkeiten

Das antike Antalya wurde auf einem Felsen errichtet – nicht weit davon entfernt finden sich aber auch herrliche Strände. Im Stadtzentrum gibt es kaum Bademöglichkeit – beispielsweise eine etwa 100 m südlich des alten Hafens. Doch kaum 2 km entfernt befindet sich der herrliche Kiesstrand von Konyaaltı. Hier liegen viele Bars und Nachtclubs, für Spiel, Spaß und Schwimmen ist gesorgt. Auch der Strand von Lara (etwa 12 km östlich von Antalya) bietet Schwimmern ein wahres Paradies.

Sehenswertes

Antalya verfügt über eine bezaubernde Altstadt mit kleinen, engen Sträßchen, osmanischen Holzhäusern mit den charakteristischen Erkern und hübschen Gärtchen. Im modernen Stadtzentrum mit breiten, palmengesäumten Straßen reihen sich moderne Geschäfte und Boutiquen aneinander – ein wahres Shopping-Mekka. Auch lohnt sich eine Rundfahrt mit einem der zahlreichen kleinen Boote im Hafen – etwa zu den Düden-Wasserfällen oder zur im Hafenbecken gelegenen Piratenhöhle. Das Wahrzeichen Antalyas ist das Yivli-Minarett der Alaeddin Moschee, das aus seljukischer Zeit stammt. Ebenso bedeutend ist der Uhrenturm – einst Teil der alten Stadtmauer. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten sind das Hadrianstor sowie das Stadtmuseum.

Geschichte von Antalya

Die Stadt selbst ist verhältnismäßig jung – sie wurde erst 158 vor Christus unter König Attalos II. von Pergamon gegründet. Antalya erlebte daraufhin bewegte Zeiten – die Stadt wurde 36 vor Christus an das römische Reich angeschlossen, unter Kaiser Hadrian (117-138 n.Chr.) aber wieder nahezu unabhängig. Im rönmischen Reich war Antalya berühmt für seine Weine. In der byzantinischen Zeit war Antalya Bischofssitz, die Kreuzfahrer nutzten den Hafen, um Nachschub zu organisieren. 1207 eroberten die Seljuken Antalya, ab1387 gehörte Antalya schließlich zum osmanischen Reich.

Antalya ist heute ein pulsierendes Wirtschaftszentrum. Es wird geschätzt, dass etwa 1 Million bis 1,5 Millionen Menschen hier leben – darunter auch etwa 7000 Deutsche. Das Verklehrsaufkommen ist enorm.

Unterkunft in Antalya

Die meisten Touristen besuchen Antalya während eines Tagesausfluges, während sie die Nacht in den großen Bettenburgen der Umgebung – beispielsweise in Lara – verbringen. In der Altstadt gibt es zahlreiche Hotels und Pensionen – z.B. das Otel Tuvana (DZ ab 130€), günstiger sind beispielsweise die Pensionen Sibel, Sabah oder Özmen – Einzelzimmer gibt es hier ab 25 €.

Transport

Die Anreise nach Antalya erfolgt in der Regel über den gut ausgebauten Flughafen. Zwischen 6 und 22 gibt es eine stündliche Busverbindung vom Flughafen in die Innenstadt. Antalya ist von anderen Städten der Türkei gut mit dem Bus zu erreichen.