Nordenau – die Perle des Sauerland

Der malerisch gelegene Luftkurort im Schmallenberger Sauerland thront auf einem Bergsattel zwischen 600 und 800 Metern Höhe oberhalb des Nesselbachtals. Malerische, teilweise über 200 Jahre alte Fachwerkhäuser und die Burgruine Rappelstein mit Blick auf den Ort sind einen Besuch wert. Bekannt ist der Heilstollen Brandholz im Hotel Tommes, das auch als deutsches Lourdes oder „Wunderstollen“ bekannt ist. Es ist möglich, im Winter Ski zu fahren.

Wandern und Wintersport in Nordenau

Nordenau verfügt über zahlreiche Sport- und Wandermöglichkeiten in den das Dorf umgebenden Nadel-, Laub- und Mischwäldern, einen Kurpark und den Walderlebnispfad „Eulenweg“. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Wintersportorten des Sauerlandes Winterberg und Altastenberg bietet auch Nordenau Wintersportmöglichkeiten.

Nordenau und seine Geschichte

Um 1200 wurde die Burg Norderna von den Edelherren von Grafschaft an der alten Heidenstraße erbaut, die Wanderern, Kaufleuten und Kriegern, die über den Höhenrücken reisten, Schutz bieten sollte. In einem Gerichtsstreit wurde im Jahr 1513 erstmals die Siedlung Nordenau erwähnt und 1645 auf der Karte Westphalia Ducatus kartografisch erfasst. Seit 1866 wurde in den Nordenauer Stollen „Brandholz I“ und „Brandholz II“ Schiefer abgebaut. Auf einer Fläche von 60 Hektar wurden insgesamt rund 5000 Meter lange Stollen erschlossen. Im Jahr 1895 hatte der Ort 147 Einwohner. In den 1950er Jahren arbeiteten bis zu 120 Personen in den Schiefergruben. Die Grube „Brandholz I“ musste 1980 den Abbau einstellen, weil die Lagerstätte erschöpft war. Im Jahr 1992 wurde der Schieferbergbau schließlich komplett eingestellt.
„Brandholz I“ wird mittlerweile als Heilstollen genutzt. Nicht zuletzt deswegen ist Nordenau ein anerkannter Luftkurort.

Quelle: Wikipedia