Koalas in Australien beobachten

Wer nach Australien geht, möchte sicher auch Koalas sehen. Dabei ist es ein besonderes Erlebnis die possierlichen Beutelbären in freier Natur zu beobachten.

Der beste Platz, um Koalas in Australien zu beobachten:

Cape Otway an der Great Ocean Road

Die beste Chance, um Koalas in der Natur zu sehen, bietet Cape Otway an der Great Ocean Road südwestlich von Melbourne. Im Great Otway National Park wurden Koalas extra angesiedelt. Diese laben sich seitdem an den zahlreichen Eukalyptusbäumen. Da diese jedoch über keine Abwehrmechanismen gegen den blätterfressenden Beutelbär haben, steht die Gegend voller Baumgerippe – ein eindrucksvolles Beispiel, was passiert, wenn Menschen in die Natur eingreifen. Wer von der Great Ocean Road zum Leutturm fährt, bekommt fast immer Koalas zu Gesicht. Es wird empfohlen, die Straße nicht zu verlassen, da im Gebüsch die zweitgiftigste Schlange Australiens beheimatet ist.

Koalas beobachten in Queensland

Die besten Chancen in Queensland haben Sie hier:

  • Magnetic Island bei Townsville
  • im Noosa Nationalpark an der Sunshine Coast

Koala Parks in Queensland

Das Lone Pine Koala Sanctuary ist das größte Koala-Reservat der Welt. Der Park wirbt damit, dass Sie dort mit Koalas kuschen und Fotos machen können. Diese Praxis ist allerdings sehr umstritten (wer möchte schon den ganzen Tag geknuddelt und fotografiert werden?)

Auch im Wildlife Habitat in Port Douglas ist es möglich, Koalas zu streicheln.

Eine Alternative dazu ist das Daisy Hill Koala Centre bei Brisbane – dies ist allerdings bis April 2018 aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. 

Mehr lesen:

Australien Geheimtipps