Nach zwei Jahren Pause findet am Donnerstag, 07.12.23 die erste Ewige Anbetung in der Fränischen Schweiz statt – und zwar in der Pfarrgemeinde Wichsenstein (zwischen Egloffstein und Gößweinstein).

Die erste Betstunde beginnt nach der Aussetzung des Allerheiligsten um 10.00 Uhr. Nach der Betstunde der Jugend um 16.30 findet um 17.30 Uhr die Betstunde des Bürgermeisters in der Pfarrkirche St. Erhard statt. Der Abschlussgottesdienst zur Ewigen Anbetung beginnt um 18.30 Uhr. Gegen 19 Uhr zieht dann die eucharistische
Schlussprozession durch das Pfarrdorf. Voraus schreiten die Fahnenabordnungen aus Wichsenstein, anschließend wird das Allerheiligste feierlich durch den Ort getragen.

Das Lichterfest in Wichsenstein

In Wichsenstein werden etwa 500 Wachslichter rund um das Dorf aufgestellt. Besonders festlich wird dabei das Wahrzeichen des Ortes, der der Aussichtsfelsen Wichsenstein, beleuchtet. Anders als in den größeren Gemeinden wie Pottenstein oder Nankendorf konzentriert sich die Ewige Anbetung auf den christlichen Kern, ohne großen Budenzauber.

Mehr lesen:

Die Ewige Anbetung in der Fränkischen Schweiz – Termine 2023/2024

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Mittelfranken 2023