Der Flug wurde annulliert. Ein Schreckensszenario für Urlauber und Geschäftsreisende, das insbesondere im Sommer 2022 für viele Fluggäste Realität wurde. Probleme gibt es besonders oft in der Ferienzeit bei touristischen Zielen mit Billig-Airlines wie Barcelona oder Mallorca. Reisende haben dennoch in vielen Fällen Anspruch auf Entschädigung.
Wie hoch ist die Entschädigung bei gestrichenen Flügen?
Bei Flügen bis 1500 Kilometern wird eine Entschädigung von 250 € pro Person fällig. Bei Flügen innerhalb der EU mit mehr als 1500 Kilometern sowie bei Flügen außerhalb der EU zwischen 1500 und 3500 Kilometern werden 400 € fällig. Bei Flügen außerhalb der EU über 3500 Kilometer sind 600 € Entschädigung zu zahlen.
Übrigens: auch bei einer Flugverspätung von mehr als drei Stunden gibt es Schadensersatz! Auch hier ist die Höhe der Entschädigung davon abhängig, ob die Flüge innerhalb oder außerhalb der EU erfolgen und um welche Entfernungen es sich handelt. Dabei handelt es sich um Summen zwischen 250 und 600 €.
Neben einer Entschädigungszahlung hast du zudem Anspruch auf eine Ersatzbeförderung. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Flug handeln – möglich ist auch eine Fahrt mit Bus oder Bahn. Zusätzlich muss sich die Airline um Verpflegung oder auch eine Unterkunft kümmern, wenn du unterwegs gestrandet bist.
Wichtig: Dokumentation des Flugausfalls
Sowohl bei Verspätungen als auch dann, wenn der Flug gestrichen wurde, hilft es, genau zu prüfen, welchen Anspruch du hast. Wichtig ist dazu eine Dokumentation der Annullierung. Hebe unbedingt dein eTicket bzw. deine Bordkarte und die Buchungsbestätigung auf! Dazu ist es hilfreich, wenn das Personal der Airline den Flugausfall schriftlich bestätigt.
Um Entschädigungen zu erhalten, bist du übrigens nicht komplett auf dich gestellt – es gibt auch Dienstleister wie AirHelp, die dich dabei unterstützen, wenn dein Flug gestrichen wurde.
In welchen Fällen ist eine Entschädigungszahlung bei einem Flugannullierung möglich?
Eine Annullierung liegt dann vor, wenn das Flugzeug die Rollbahn nicht verlassen hat. Eine Entschädigung ist immer dann möglich, wenn es im Einflussbereich der Airline lag, für einen Flug zu sorgen. Das betrifft beispielsweise folgende Fälle:
- Technische Defekte am Flugzeug
- Streik des Personals
- Personalmangel (wird oft als technischer Defekt ausgegeben)
Wann ist eine Entschädigung nicht möglich?
Bei unvorhersehbaren Ereignissen muss die Airline allerdings nicht haften. Dazu zählen:
- Politische Unruhen
- Wetterverhältnisse wie Nebel, Gewitter, Stürme
- Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche
- Insolvenz der Airline
Flugverspätung wird teilweise einkalkuliert
Selbst erlebt: ein Flug einer bestimmten Airline von einer Stadt in Deutschland nach Barcelona hatte vor einigen Jahren wöchentlich eine Verspätung von etwa drei bis vier Stunden. Als Grund genannt wurde dabei immer ein technischer Defekt. Der eigentliche Grund lag jedoch wohl darin, dass nicht genug Personal vorhanden war, bzw. dass die eingeteilte Crew noch Ruhezeiten einhalten musste. Dies war von der Airline offensichtlich eingepreist, da es quasi wöchentlich vorkam. Möglicherweise handelte es sich um eine Verbindung, die nicht allzu viel Geld einbrachte, sodass die Verspätungen und die entsprechenden Entschädigungen einkalkuliert wurden. Mein Flug hatte Verspätung, ich bekam dafür 250 € zurückerstattet. Freunde wollten ein paar Wochen später verreisen. An diesem Tag herrschten Gewitter in Spanien, und ihr Flug kam mit etwa sechs Stunden Verspätung an. Da sich die Airline jedoch auf schlechtes Wetter berief, bekamen meine Freunde tatsächlich keine Entschädigung.
Weitere Tipps für Flugreisende
Es gibt verschiedene Apps für Flugverfolgung. Das ist nicht nur interessant, um zu sehen, welches Flugzeug gerade über dich hinwegfliegt, sondern hilft dir auch dabei, Flugverspätungen frühzeitig zu erkennen, da du nachvollziehen kannst, wo sich sich das Flugzeug genau befindet. Und natürlich hast du auch Rechte, wenn dein Gepäck verloren geht oder beschädigt wird! Wichtig ist auch in diesem Fall eine umfassende Dokumentation und die Aufbewahrung aller wichtigen Dokumente.
Fazit
Eine Flugannullierung ist in jedem Fall ärgerlich. Bei Verschulden der Airline steht dir immerhin eine Entschädigung zu, die teilweise höher ausfallen kann als der Ticketpreis. Dazu muss das Unternehmen für eine Ersatzbeförderung sorgen. Es lohnt sich auf jeden Fall, deine Ansprüche zu prüfen.