Nürnberg ist immer eine Reise wert – dazu locken absolute Highlights wie die Kaiserburg, das Heilig-Geist-Spital oder auch das Reichsparteitagsgelände. Eins ist die Stadt jedoch nicht – und zwar übermäßig hundefreundlich. Es ist verständlich, dass in einer Großstadt an den meisten Plätzen Leinenpflicht herrscht, dass Spielplätze Hundeverbotszonen sind und dass Hundekot aufgesammelt werden muss. Es ist auch lobenswert, dass Nürnberg dazu mehrere Hundefreilaufzonen eingerichtet hat. Allerdings sind gerade die Zonen im Innenstadtbereich und an der Burg eher fragwürdig.

Die schönsten Freilaufzonen in Nürnberg

Die gute Nachricht vorweg: Es gibt schöne Freilaufzonen in Nürnberg. Diese sind jedoch alle nicht eingezäunt und liegen zumeist an stark frequentierten Radwegen.

Der Pegnitzgrund hinter der Theodor-Heuss-Brücke

Der Bereich liegt an der Pegnitz. Er liegt zwar direkt an einem Radweg, das Gelände ist aber tatsächlich schön groß. Vom Kettensteg und von der Burg sind es etwa 2 Kilometer bis zum Freilauf. Ein schöner Spaziergang führt an Johannisfriedhof und Hesperidengarten vorbei zur Theodor-Heuss-Brücke und vom Freilauf an der Pegnitz zurück in den Innenstadt. An Wochenden und zu Pendelzeiten kann hier allerdings viel los sein!

Der Marienbergpark

Zwei Freilauf-Flächen befindet sich im Marienbergpark ganz im Norden Nürnbergs in der Nähe des Flughafens. Zu Fuß wären das drei Kilometer durch eine eher wenig ansprechende Gegend. Es empfiehlt sich ggf. die Fahrt mit der U-Bahn.

Reichsparteitagsgelände / Volkspark Dutzendteich

Auch am Volkspark Dutzendteich am Reichsparteitagsgelände gibt es eine Freilauffläche (Sofie-Keeser-Weg). In der Nhe befindet sich eine weitere Hundewiese An der Ehrenhalle / Schultheissallee (nahe dem Luitpoldhain).

Zur Karte der Hundefreilaufzonen

Pegnitztal Ost – Johann Sörgel Weg

Ein schönes Gebiet zum Spazieren ist zudem der malerische Wöhrder See. Hier ist im Sommer viel los! Die gute Nachricht: es gibt gleich zwei Freilaufzonen. Die schlechte: die südliche Zone ist eher klein. Die auf der nördlichen Seite am Johann Sörgel Weg liegt auf einer kleinen Halbinsel und ist deutlich angenehmer – allerdings ebenfalls nicht wirklich groß.

Die schlimmsten Freilaufzonen in Nürnberg

Neben diesen Zonen gibt es in der Innenstadt noch weitere Freilaufzonen. Diese sind allerdings eher problematisch. Direkt hinter der Burg liegt das Freilaufgebiet Kühberg. Dieses liegt jedoch an der sehr stark befahrenen Bucher Straße. Dein Hund sollte sehr gut gehorchen, wenn du ihn dort frei laufen lassen möchtest.

Gleiches gilt für das Gebiet an der Laufertormauer, ein äußerst schmaler, abschüssiger Streifen ebenfalls direkt an einer stark befahrenen Straße.

Wer auf eine schöne Gassigelegenheit mit seinem Hund spekuliert, sollte sich hier keiner Hoffnung hingeben.

Umzäunte Hundewiesen im Raum Nürnberg

Es gibt tatsächlich eine umzäunte Hundewiese im Raum Nürnberg:

Laufamholz

In Laufamholz liegt eine eingezäunte Hundewiese am Rübländer Ufer. Der Zaune weist allerdings Lücken auf – nichts für überaus jagdmotivierte Hunde und Ausbrecherkönige. Die Fläche wurde ausgewiesen, weil im Pegnitztal ansonsten mittlerweile Leinenzwang besteht.

Zusätzlich liegt nördlich von Erlangen noch eine eingezäunte Hundewiese bei Baiersdorf. Diese wurde als Ausgleich geschaffen, da um Baiersdorf herum in der Brut- und Setzzeit strikte Leinenpflicht herrscht.

Ausflugsziele mit Hund rund um Nürnberg

Die folgenden Ausflugsziele lohnen sich in der Umgebung von Nürnberg: