Stand: 17. März 2020

Das Corona-Virus Covid-19 bringt zur Zeit alle Reisepläne durcheinander. Gerade durch die Abschottung und Ausgangssperren in Italien, Frankreich und Spanien einschließlich Mallorca und den kanarischen Inseln gibt es kaum Planungssicherheit. Dazu können sich die Regeln in den einzelnen Ländern sehr schnell ändern – und momentan geht es eher in Richtung einer Verschärfung. So riegelt sich zum Beispiel auch Österreich immer weiter ab.

Wohin kann man heute noch reisen?

Antwort: Nirgendwohin.

Es gibt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Hotelübernachtungen aus touristischen Gründen sollen verboten werden. Schleswig-Holstein schließt die Grenzen für Touristen, auch für Tagesausflügler. Die Inseln in der Nordsee werden ebenfalls für Touristen gesperrt. Mittlerweile wurden fast alle Ländergrenzen geschlossen. Der Flugverkehr wird mehr und mehr eingeschränkt – es besteht das große Risiko, vielleicht noch irgendwie ins Ausland zu kommen – aber nicht mehr zurück! Und wenn eine Ausgangssperre verhängt wird, sitzt du im fest Hotel, musst den Aufenthalt bezahlen und hoffen, dass du irgendwann zurück nach Deutschland kommst.

Das alles ist bitter für abenteuer- und reiselustige Menschen, aber momentan nicht zu ändern.

Droht eine Ausgangssperre?

Viele Läden sind zu, Restaurants nur noch eingeschränkt geöffnet. Dennoch darfst du bislang nach draußen, in den Wald oder in den Park, zum Joggen oder Wandern oder Spazieren. Wenn sich jedoch weiterhin draußen größere Gruppen von Menschen versammeln, um dort beispielsweise zu feiern, und die Fallzahlen nicht weniger werden, kann eine Ausgangssperre angeordnet werden – und dann ist nix mehr mit Joggen oder Spazieren (es sei denn, du hast einen Hund). Und nein, die Lösung besteht nicht darin, sich einen Hund anzuschaffen 🙂 Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen und uns vernünftig verhalten, können wir eine Ausgangssperre hoffentlich abwenden – nicht, dass wir die Osterferien komplett auf Balkonien verbringen müssen und nicht einmal in den Park oder in die Natur dürfen!