Svödufoss – malerischer Wasserfall auf Snaefellsnes

Der Svödufoss (Svöðufoss) auf Island ist ein herrlich gelegener Wasserfall am Fuße des Gletschers Snæfellsjökull auf der Halbinsel Snaefellsnes. Der Fluss Laxa stürzt hier über 40 Meter in die Tiefe. Es ist möglich, an der Seite des Wasserfalls über ausgetretene Pfade nach oben zu gehen. Bei schönem Wetter bietet sich ein herrlicher Blick auf den Gletscher. In der Nähe liegt auch der Wasserfall Kerlingarfoss. Dazu sieht man nahebei auf einem sanften Hügel das kleine Kirchlein Ingjaldshólskirkja.

Der Wasserfall stand nicht im Reiseführer, dennoch war er relativ gut besucht – wenn auch nicht vergleichbar mit anderen isländischen Wasserfällen wie dem mächtige Skogarfoss oder dem malerischen Kirkjufellfoss.

Praktische Informationen zum Svöðufoss

Von der Straße aus zwischen Ólafsvík and Rif wird der Wasserfall mittlerweile ausgeschildert, er findet sich auch bei Google Maps (wie eigentlich alle Reiseziele in Island). Ein Schotterweg führt an Pferdeweiden vorbei zu einem Parkplatz, von hier aus ist ein etwa 800 Meter langer Fußweg zu absolvieren, bei dem auch kleine Bäche überquert werden müssen. Der Zugang ist also absolut nicht barrierefrei. Im September 2018 gab es auch keine Toiletten und keinen befestigten Weg, nur ausgetretene, steile Pfade nach oben. Möglich, dass sich hier in Zukunft etwas ändern wird.

Mehr lesen?

Island Geheimtipps