Mein Geheimtipp für die Fränkische Schweiz im Winter: das Lichterfest in Obertrubach als Teil der Ewigen Anbetung am Samstag, den 3. Januar 2025. Besonders bekannt ist die Ewige Anbetung in Pottenstein. Diese findet jedes Jahr am 6. Januar statt.
Unbekannter, aber viel schöner und deutlich weniger überlaufen ist die Ewige Anbetung in Obertrubach. Anders als in Pottenstein wird das Dorf nicht von Feuern, dafür aber von unzähligen Wachslichtern erleuchtet. Den schönsten Blick hast du von der Bergstraße (unterhalb des Betriebsgeländes von Schmetterling Reisen) hinunter auf das weite Tal. Es lohnt sich aber ein Spaziergang durch das Dorf – zum Beispiel zur Trubachquelle und zur Felswand des Kohlbergs mit seinem Kreuz.
Bereits ab 16 Uhr werden die ersten Wachslichter entzündet.

Anreise und Parkmöglichkeiten zum Lichterfest
Anders als in Pottenstein ist es nicht nötig, schon drei Stunden vorher anzureisen. In Obertrubach geht es also wesentlich entspannter zu. Auch hier gibt es genug Möglichkeiten, sich mit Glühwein oder Würstchen zu versorgen. Die Ortsdurchfahrt in Obertrubach wird ab etwa 16 Uhr gesperrt. Parken kannst du zum Beispiel auf und um das Gelände von Schmetterling Reisen an der Bergstraße. Alternativ (und insbesondere für Wohnmobile geeignet!) ist der große Parkplatz Am Sportplatz. Von hier aus sind es ca. 10 Minuten zum Ortszentrum (es geht allerdings relativ steil nach unten). Der Parkplatz war 2024 relativ leer. Nach Abschluss der Prozession kann es aber etwas mühselig sein, durch die Massen der Fußgänger zum Dorfausgang zu gelangen (Fahrt Richtung Herzogwind wird empfohlen), Ortsdurchfahrt kann noch länger gesperrt sein.
Ewige Anbetung Obertrubach mit Hund

Das Lichterfest in Obertrubach lässt sich auch gut mit Hunden besuchen. Durch die zahlreichen Wachslichter ist etwas Vorsicht geboten – das gilt natürlich auch für kleine Kinder. Grundsätzlich ist die Ewige Anbetung durchaus gut besucht, aber längst nicht so überlaufen wie Pottenstein.
Fazit: Obertrubach ist mein Geheimtipp
Ich war im Januar 2025 zum ersten mal in Obertrubach – und ich war begeistert. Ich kann das Lichterfest uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich plane, 2026 wieder zu kommen. Pottenstein werde ich in den nächsten Jahren hingegen eher meiden. Alternativ kann ich die Ewige Anbetung in Gößweinstein am 26. Dezember empfehlen.
Alle Termine: Lichterfest / Ewige Anbetung in der Fränkischen Schweiz