Die Pfingstferien sind eine beliebte Reisezeit für Urlauber, die den Beginn des Sommers genießen und dem Alltag entfliehen wollen. Pfingsten fällt in der Regel auf Ende Mai oder Anfang Juni. Die Pfingstferien bieten so eine gute Gelegenheit, dem oft noch trüben und nasskalten Frühlingswetter zu entkommen und die ersten warmen Sonnenstrahlen am Meer zu genießen.

Pfingsten fällt im Jahr 2024 auf den 19. Mai und ist somit recht früh. Das bedeutet, dass das Wasser von Nord- und Ostsee, aber auch am Mittelmeer noch zu kalt sein kann, um tatsächlich zu baden.

Wo kann man in den Pfingstferien 2024 baden?

Costa Adeje, Teneriffa

Die Wassertemperatur am Mittelmeer liegt im Mai durchschnittlich zwischen 17 und 20 Grad. Das mag für Schwimmer eine durchaus tolerierbare Temperatur sein – für ein Bad ist das jedoch reichlich frisch. Auch auf den Kanaren kann das Wasser mit 19-21 Grad noch frisch sein.

Wer 2024 in den Pfingstferien unbedingt baden möchte, sollte dementsprechend eher ans rote Meer, zum Beispiel nach Sharm el-Scheikh oder Hurghada in Ägypten oder auch nach Dubai reisen, oder alternativ Asien oder die Karibik in Betracht ziehen.

Natürlich kann das Wasser aber auch schon im Mai deutlich wärmer als der Durchschnitt sein. Für Kurzentschlossene kann sich ein Last-Minute-Urlaub lohnen.

Anders sieht es im Juni aus. Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad machen das Schwimmen im Meer zu einem deutlich angenehmeren Erlebnis und laden zum Sonnenbaden an den Stränden ein.

Welche Wassertemperatur ist ideal für ein Bad im Meer?

Das persönliche Wohlbefinden ist natürlich subjektiv. So mancher empfindet Temperaturen von 18 bis 20 Grad beim Schwimmen als durchaus angenehm. Allerdings sind derartige Temperaturen für viele deutlich zu kalt, und auch nur mit viel Bewegung wie eben beim Schwimmen zu tolerieren.

  • Wassertemperaturen zwischen 18-20 Grad werden als sehr frisch empfunden, aber von Schwimmern durchaus geschätzt
  • Wassertemperaturen von 20-23 Grad sind schon deutlich angenehmer, das Wasser wird aber dennoch als frisch empfunden
  • Kinder sollten erst in über 23-25 Grad warmen Wasser baden.
  • Die Wassertemperatur der meisten beheizbaren Freibäder in Deutschland liegt zwischen 15 und 28 Grad.

Ein wichtiger Faktor ist aber auch immer die Umgebungstemperatur. Je wärmer das Wetter und je intensiver der Sonnenschein, desto mehr Spaß macht ein Bad auch in eher kühlerem Nass.

Durchschnittliche Wassertemperaturen an ausgewählten Urlaubsorten

Am südöstlichen Mittelmeer wie auf Zypern ist es in aller Regel wärmer als beispielsweise in Barcelona oder in Kroatien. Natürlich handelt es sich lediglich um Durchschnittswerte.

Barcelona:
Mai: 17-19 Grad
Juni: 22 Grad

Kroatien (Zadar):
Mai: 17-19 Grad
Juni: 22 Grad

Sizilien:
Mai: 18-20 Grad
Juni: 21 Grad

Zypern:
Mai: 20-22 Grad
Juni: 21-23 Grad

Tunesien:
Mai: 18-20 Grad
Juni: 20-25 Grad

Kanaren:
Mai: 19-20 Grad
Juni: 20-23 Grad

Dubai:
Mai: 26 Grad
Juni: 30 Grad

Ägypten (Hurghada):
Mai: 23-26 Grad
Juni: 25-27 Grad

Fazit: Badeurlaub in den Pfingstferien 2024

Ein Urlaub zu Pfingsten am Meer bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit, sich am Strand zu entspannen und zu schwimmen, sondern auch die Gelegenheit, die kulturellen Schätze der Region zu entdecken. Es ist noch nicht so warm wie im Sommer und auch noch nicht ganz so voll – und es bieten sich dennoch herrliche Gelegenheiten für lange Strandspaziergänge. Auch, wenn es vielleicht kein richtiger Badeurlaub wird – eine Reise ans Mittelmeer oder auf die Kanaren lohnt sich immer, unabhängig von der Wassertemperatur.

Unsere Reisetipps: