Rügen ist nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühling – beispielsweise in den Osterferien und Pfingstferien – eine tolle Insel für einen Urlaub. Ab März rasten beispielsweise die Kraniche auf ihrem Zug nach Norden beispielsweise bei Schaprode oder Wiek. Dank der milden Meeresluft und den zweitmeisten Sonnenstunden Deutschlands ist das Klima im Norden Deutschlands dazu sehr angenehm. Außerhalb der Ferien ist das Reisen zudem viel entspannter als im Sommer.

Ist es möglich, im Frühling auf Rügen zu baden?

Rügen besitzt zahlreiche herrliche Strände an der Ostsee, beispielsweise in Binz, Sellin oder Göhren. Bis das Meer warm wird, dauert es jedoch in der Regel bis Juni.

Anders sieht es an den Bodden aus. Die flachen Lagunen wärmen sich schneller auf als das offene Meer, sodass du bereits im Mai auf Rügen baden kannst – zum Beispiel in Lietzow, Dranske oder auf der Halbinsel Zudar im Süden am Palmer Ort oder dem Gelben Ufer.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Frühling auf Rügen

Der Frühling bietet sich dazu für ausgiebige Streifzüge in die Natur an – zum Beispiel im Jasmund Nationalpark entlang der Kreidefelsen. Besonders schön ist es zu dieser Jahreszeit auch in den Parks der Insel – beispielsweise am Jagdschloss Granitz oder auch im Schlosspark von Putbus. Im Jahr 2024 soll auch endlich der Tierpark von Sassnitz wieder öffnen.

Ein besonderes Highlight ist der Baumwipfelpfad bei Prora. Hier lernst du nicht nur die Fauna und Flora der Insel kennen – es bietet sich dir auch ein weiter Blick über die Binzer Bucht sowie nach Bergen und bis zur Rügenbrücke und den Kirchtürmen von Stralsund.

Dazu kannst du das U-Boot-Museum in Sassnitz besuchen oder weitere Museen auf Rügen entdecken. Auch ein Ausflug auf die Insel Hiddensee (z.B. mit der regulären Fähre von Schaprode) oder ein Stadtbummel in Stralsund eignen sich gut. Und wer nach einem Tag voller Aktivitäten zur Ruhe kommen möchte, kann dies am besten bei einem gemütlichen Besuch in einer der zahlreichen Saunen und Wellness-Einrichtungen tun.

Fazit: Ein Urlaub im Frühling auf Rügen lohnt sich!

Rügen ist ein hervorragendes Reiseziel im Frühling. Mit etwas Glück kannst du ab Mai in einem der Bodden baden. Dazu ist es viel entspannter als im Sommer. Die Museen und Attraktivitäten haben zudem länger auf als im Winter, und das Klima ist mild und angenehm. Einen Frühlingsurlaub auf Rügen können wir also sehr empfehlen.

Mehr lesen:

5 Kraftorte auf Rügen

Was tun auf Rügen, wenn es regnet?

Winterurlaub auf Rügen