Das Städtchen Bled in Slowenien ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Slowenien. Besonders berühmt ist die Ansicht von oben auf den See mit der Insel und der Burg. Wer den Ausblick genießen möchte, muss sich dies allerdings erarbeiten – der Weg zu den Aussichtspunkten Ojstrica und Mala Osojnica ist steil und beschwerlich. Weitere Aussichtspunkte auf den See sind leichter zugänglich – beispielsweise die Burg von Bled, zu der du auch mit dem Auto hinauffahren kannst, oder der Hügel Straza, auf den ein Sessellift hinaufführt.
Mala Osojnica (685 Meter)
Der Mala Osojnica erhebt sich steil über dem südwestlichen Teil des Bleder Sees. Er ist Teil des größten Bleder Hügels, Osojnica. Der Zugang zum Hügel Mala Osojnica ist vom Osten her steil und schwierig. Der Weg ist teilweise mit Seilen gesichert, und auf dem letzten Stück führt eine sehr steile Leiter durch eine felswand nach oben. Grundsätzlich gilt: nach oben ist es leichter als von oben hinunter. Deswegen empfiehlt es sich, zuerst zum Mala Osojnica hinaufzusteigen. Oben (und auch schon auf dem Weg) wirst du mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Bleder See mit der Insel und der Burg von Bled belohnt. Dazu findest du komfortable Bänke.
Aussichtspunkt Ojstrica (610 Meter)
Der Aussichtspunkt Ojstrica ist besonders beliebt, um den Sonnenaufgang zu erleben. Der Aufstieg ist steil, aber nicht so beschwerlich wie auf den Mala Osojnica, obwohl das letzte Stück ebenfalls über einen steilen, schmalen Pfad führt. Oben befinden sich nur eine unbequeme Bank sowie zahlreiche Felsen.
Velika Osojnica (756 Meter)
Ein ganzes Stück weiter oben liegt der Velika Osojnica. Der Weg hinauf ist ebenfalls beschwerlich, die Ansicht ist aber auch nicht viel anders als bei den anderen beiden Aussichtspunkten (nur von etwas weiter oben).
Die Bleder Burg (599 Meter)
Deutlich einfacher ist die Bleder Burg zu erreichen. Hinter der Kirche von Bled führt eine Treppe hinauf, und auch vom Seeufer kannst du auf schmalen Pfaden hinaufsteigen. Dazu befindet sich knapp unterhalb der Burg ein Parkplatz – dieser ist allerdings relativ klein und schnell voll. Von der Burg aus hast du einen schönen Blick insbesondere auf Bled selbst. Lohnenswert ist aber auch der Besuch in der Burg selbst – beispielsweise die reich mit Fresken ausgestattete Burgkapelle. Dazu findest du eine Bar und ein Restaurant. Erwachsene zahlen 16 € Eintritt (Stand Mai 2023).
Der Aussichtshügel Straza (646 Meter)
Der Hügel Straza liegt gegenüber der Burg. Hinauf gelangst du entweder zu Fuß oder mit einem Zweier-Sessellift, unterhalb befindet sich ein kostenloser Parkplatz. Am 30. April findet an der Bergstation eine Maifeier mit Livemusik statt, an diesem Tag kannst du kostenlos mit dem Sessellift hinauffahren und um 20:30 Uhr wird ein großes Maifeuer entzündet. Auf dem Berg befindet sich ein großer Hochseilgarten, auf einer Sommerrodelbahn kannst du wieder zurück zur Talstation rasen. Wenige Minuten oberhalb der Bergstation befindet sich ein Aussichtspunkt auf den See, von dem aus du den Sonnenuntergang genießen kannst.