Kennst du das Gefühl, wenn Du an einem Ort stehst und einfach spürst, dass hier etwas Besonderes in der Luft liegt? Genau das wirst du spüren, wenn du das Rote Moor in der Rhön betrittst. Die magische Atmosphäre, die hier herrscht, ist unvergleichlich und lässt dich den Alltag vergessen. Das Moor ist ein Ort voller Mystik und Geheimnisse, die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden. Schon allein der Anblick der Holzbohlen und der moosbewachsenen Bäume lässt Dich in eine andere Welt eintauchen. Doch es ist nicht nur die Optik, die das Rote Moor so besonders macht. Es ist die Stille, die hier herrscht und dich zur Ruhe kommen lässt. Die Geräusche der Natur sind hier ungestört und lassen dich den Moment intensiver erleben. Tauche ein in die magische Atmosphäre und erlebe eine Entdeckungstour, die für immer in Erinnerung bleiben wird.

Anreise, Eintritt und Parkmöglichkeiten

Das Rote Moor liegt in der Hessischen Rhön, östlich von Gersfeld und nördlich von Bischofsheim. Parken kannst du direkt am roten Moor. Eine schöne Wanderung führt zudem vom Wanderparkplatz Kaskadenschlucht an einem munteren Bächlein entlang steil hinauf zum roten Moor (ca. 240 Meter Höhenunterschied).

Der Eintritt ist kostenlos. Die Parkplätze sind ebenfalls kostenlos.

Vom Aussichtsturm bietet sich ein herrlicher Blick über das Rote Moor bis hin zum Heidelstein mit dem Sendemast.

Torfabbau am Roten Moor

Das Rote Moor ist mit 50 Hektar das zweitgrößte Hochmoor in der Rhön. Hier wurde 175 Jahre lang, von 1809 bis 1984, Torf abgebaut. Der innere Bereich des Hochmoores ist deswegen noch immer stark geschädigt. Nur die Randgebiete sind noch weitgehend ungestörte Flächen, die auch besser und typischer entwickelt sind als im acht Kilometer entfernten Schwarzen Moor bei Fladungen.

Wo ist es schöner – am Schwarzen oder am Roten Moor?

Ich finde, dass beide Moore jeweils einen eigenen Charakter haben. Das Schwarze Moor liegt direkt an der Hochfläche der langen Rhön, die breiten Bohlenwege lassen es aber weniger ursprünglicher wirken als das Rote Moor. Es lohnt sich meiner Meinung nach durchaus, beide Moore zu erkunden.

Mehr lesen:

8 Reisetipps für die Rhön

Die Schachblumen im Sinntal (Blütezeit ca. Mitte April bis Mitte Mai).