Die folgenden Reiseziele mit ganz unterschiedlichem Charakter sind einen Besuch wert. Dazu gehören Inseln mit traumhaften Stränden und faszinierender Natur wie Island genauso wie die Metropole Budapest mit seinem regen Nachleben sowie das malerische Ohrid in Nordmazedonien.

Neapel

Neapel besitzt eine sehr schöne historische Altstadt Sehenswert sind unter anderem die reich mit Fresken verzierte Kathedrale von Neapel, der prächtige Königspalast und die Burg Castel Nuevo aus dem 13. Jahrhundert. Die Region um Neapel lockt mit zahlreichen Top-Highlights. Dazu gehören die Inseln Ischia und Capri und die malerische Amalfiküste. Besonders faszinierend ist die vulkanisch geprägte Region aber durch den Vesuv und den Supervulkan der Phlegräischen Felder. Einen Besuch in den archäologischen Stätten Pompeji oder Herculaneum, die bei dem verheerenden Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. unter einer meterhohen Asche- und Bimsschicht begraben wurden, solltest du dir dabei nicht entgehen lassen.

Island

kirkjufell kirkjufellsfoss island

Faszinierende Vulkane, gewaltige Wasserfälle, grüne Täler und bizarre Mondlandschaften – Island bietet einige der beeindruckendsten Landschaften und Highlights in Europa. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Tour entlang der Ringroute. Bei weniger Zeit solltest du auf jeden Fall den Golden Circle einplanen – mit den Geysiren, dem Wasserfall Gullfoss und der Grabenbruchzone und historischen Stätte Thingvellir. Das Wetter ist dabei oft sehr aprilhaft und belohnt wetterfeste Besucher mit zahllosen Regenbögen. Im Winter kannst du mit etwas Glück dazu die faszinierenden Polarlichter erleben.

Ohrid

Eher unbekannt hierzulande, aber nichtsdestotrotz absolut sehenswert ist das kleine Nordmazedonien. Besonders schön ist es am Ohridsee, einem der ältesten Seen der Erde. Das Städtchen Ohrid mit seiner reichhaltigen Geschichte und faszinierenden Bauwerken liegt malerisch auf einem Hügel am Ufer. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug ans Südufer zum Kloster Sveti Naum. Die beste Reisezeit ist Juni bis September, wobei es im Hochsommer sehr voll werden kann, da der Ohridsee auf dem Balkan sehr beliebt ist. Im Mai und Oktober kann es durch die bergige Lage hingegen noch empfindlich frisch sein.  

Budapest

Die Hauptstadt Ungarns lockt ebenfalls mit reichhaltiger Geschichte. Besonders schön ist es auf dem Burghügel. Hier liegt die historische Altstadt mit der gewaltigen

Matthiaskirche aus dem 13. Jahrhundert und der Fischerbastei. Von hier aus bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Stadt. Wer das Nachtleben in Budapest erleben möchte, sollte dem alten jüdischen Viertel (VII. Bezirk) einen Besuch abstatten. In historischen Gebäuden sind Budapest legendäre Ruinenbars wie das Szimpla Kert, aber auch große Clubs mit mehreren Dane Floors und edle Restaurants beheimatet.

Wer es beschaulicher mag, kann eine Schifffahrt auf der Donau unternehmen oder die Umgebung erkunden. Sehenswert sind zum Beispiel das Donauknie bei Visegrád mit einer beeindruckenden Burgruine und die Domstadt Esztergom.

Mallorca

Die Baleareninsel ist viel mehr als der Ballermann! Gerade der Nordosten Mallorcas lockt mit ruhigen Buchten und traumhaften Stränden, die nicht zu überlaufen und weit entfernt vom krassen Massentourismus um Palma sind. Dazu locken traditionelle Restaurants mit fangfrischem Fisch. Im Frühling und Herbst lässt es sich auf Mallorca dazu herrlich Wandern. Deutschlands liebste Ferieninsel ist dazu leicht erreichbar, da sie nur etwa zwei Flugstunden entfernt liegt und zahlreiche Flüge verfügbar sind.

Es gibt viel zu entdecken!

In Europa gibt es viel zu entdecken – historische Städte, faszinierende Natur und herrliche Strände. Zahlreiche weitere Reiseinformationen zu diesen und vielen weiteren Destinationen findest du beispielsweise im Reiseführer des Flughafens Dortmund.