Frische Luft und Sonne tanken – auch in häuslicher Quarantäne
Es wird frühlingshaft warm. Was tun, wenn du wegen dem Corona-Virus lieber zu Hause bleiben möchtest oder auch musst – zum Beispiel bei angeordneter häuslicher Quarantäne?
Gerade Menschen mit Vorerkrankungen oder Senioren sollten sich gut überlegen, ob sie in Corona-Zeiten unterwegs sein möchten. Und wurde das Virus festgestellt und häusliche Quarantäne angeordnet, darfst du deine Wohnung überhaupt nicht mehr verlassen! Wohl dem, der einen Garten hat. Wenn nicht, können ein Balkon oder ein zur Sonnenseite geöffnetes Fenster zumindest ein bisschen Abwechslung und Frühlingsgefühle vermitteln. Zu irgendeiner Tageszeit sollte ja hoffentlich Sonne irgendwo in deine Wohnung dringen!
Hier ein paar Tipps, was du alles tun kannst, während du die Sonne genießt:
- Witterungsgemäß bekleidet auf dem Balkon oder am offenen Fenster abhängen und die Sonne genießen (ggf. Sonnenschutz nicht vergessen!)
- Ein Schläfchen auf Balkonliege oder dem Sofa halten, während dir die Sonne ins Gesicht scheint
- Ein Buch lesen. Mit einem eBook wie dem Kindle hast du alle Bücher sofort zur Verfügung und sparst dir das Warten auf den Paketboten
- Grünpflanzen ziehen – und wenn es nur Kresse ist. Tipp: Tomaten und Paprika können auch auf dem Balkon oder der Fensterbank wachsen, wenn es sonnig ist und nicht mehr friert. Supermärkte wie Edeka bieten Saatgut an. So kannst du beobachten, wie es um dich herum grünt und vielleicht auch blüht wächst.
Essen und trinken auf dem Balkon oder am offenen Fenster
- Kanarenfeeling: Barraquito selbst machen und auf dem Balkon oder am offenen Fenster genießen (wenn es schnell gehen soll: Cappuccino machen und Licor 43* und ggf. gesüßte Kondensmilch* reinkippen)
- Sangria selber machen und genießen (Ein kühles Bier oder ein leckerer Smothie geht natürlich auch immer)
- Grillen (wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich verboten ist, ist es erlaubt – aber nur auf dem Balkon!)
- Generell: draußen essen. Wenn du keinen passenden Tisch hast, kannst du dir auch einen bestellen
Homeoffice draußen?
Vielleicht kannst du auch dein Homeoffice auf den Balkon verlegen? Das hängt aber auch insbesondere von der Sonneneinstrahlung ab. Bei direkter Sonne lässt es sich besser im Schatten arbeiten. Aber natürlich spricht nichts gegen eine Kaffeepause in der Sonne!
Bei schönstem Wetter nicht in den Park oder in den Wald zu dürfen (zwangsweise oder vorsichtshalber) ist natürlich bitter. Machen wir dennoch alle das Beste daraus und hoffen wir, dass uns die größte Pandemiewelle verschonen wird, wenn wir Social Distancing ernst nehmen.
Mehr lesen
Wohin in den Pfingstferien und Sommerferien in Corona-Zeiten?