Burg Pottenstein – Geschichte, Preise, Öffnungszeiten

Die Burg Pottenstein wurde auf einem Felssporn oberhalb Pottensteins errichtet. Vom Burggarten aus hast du einen herrlichen Blick auf das Tal von Pottenstein. Allein der Aufstieg in die Oberburg ist ein Highlight bei der Besichtigung! Dazu ist die Burg bekannt, weil sich die heilige Elisabeth von Thüringen hier aufgehalten hat – wenn auch nicht ganz freiwillig, denn eigentlich wollte sie in völliger Armut leben und ihre Besitztümer verschenken, – was ihrer reichen Familie nicht gefiel. So floh sie denn auch bei der erstbesten Gelegenheit aus der Burg und zurück zu ihrem Beichtvater Konrad von Marburg, der es allerdings nicht sonderlich gut mit ihr meinte … (vgl. Konrad von Marburg auf Wikipedia).

Highlights der Burg Pottenstein

  • Toller Blick ins Tal
  • Faszinierender, überdachter Aufgang zur Oberburg
  • Palas mit drei komplett eingerichteten Schauräumen
  • Gewölbe mit Objekten des 30-jährigen Krieges, Militaria etc.
  • Brunnenhaus mit Hausrat und Zehntscheune von 1580/81 mit Ausstellungen zum Zehntwesen
    Tafelausstellung „Krone, Brot und Rosen. 800 Jahre Elisabeth von Thüringen (1207-2007)“

An den Aufenthaltsort der Heiligen Elisabeth von Thüringen 1228 erinnert außerdem ihr Gedenkzimmer im ältesten Teil des Palas.

Öffnungszeiten der Burg Pottenstein

Burgsaison 2022
Mai bis letzten Sonntag im Oktober
Karfreitag, 15. April bis Ostermontag, 18. April
23. / 24. April
30. April / 1. Mai
von 10:00 bis 17:00 Uhr
Einlass bis 16:30 Uhr geöffnet
Mittwoch, 04. Mai bis
einschl. Sonntag, 30. Oktober 2022
jeweils Mittwoch – Sonntag
von 10:00 bis 17:00 Uhr
Einlass bis 16:30 Uhr geöffnet
Hochsaison
Dienstag, 5. Juli bis
einschl. Dienstag, 11. September 2022
zusätzlich zu o.g. Tagen auch Dienstags
=> jeweils Dienstag – Sonntag
von 10:00 bis 17:00 Uhr
Einlass bis 16:30 Uhr geöffnet
Besondere Termine
feiertags auch Montag bzw. Dienstagvon 10:00 bis 17:00 Uhr
Einlass bis 16:30 Uhr geöffnet
z.B. Pfingstmontag 06.06., Maria Himmelfahrt 15.08., Tag der Dt. Einheit 3.10.22
Saisonende: 30. Oktober 2022
Winterpause: 
November bis April
Die Besichtigung für Gruppen (nur Sonderführungen, keine ermäßigten Eintrittspreise) ist nach vorheriger Vereinbarung (Anfrage per Mail) auch in der Winterpause (Nov. bis Ende April) sowie außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich (Infos per  Telefon 09243/218 oder 09243/7221).Burg.Pottenstein@T-Online.de

Dazu gibt es auch eine tolle Ferienwohnung, die du mieten kannst!

Eintrittspreise

Der reguläre Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 6 €. Für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren werden 2,50 € fällig. Dazu sind weitere Ermäßigungen möglich.

Blick auf Pottenstein

Die Sage der Heiligen Elisabeth: Das Rosenwunder

Elisabeth ist es verboten, den Armen Brot zu geben. Dennoch geht sie immer wieder heimlich in die Stadt, um Gutes zu tun. Bei einem ihrer verbotenen Ausflüge trifft sie die Mutter ihres Mannes (in anderen Versionen ihren Mann selbst). Diese fragt Elisabeth herrisch, was sich im Korb befindet. Elisabeth antwortet: „Es sind Rosen im Korb!“ Ihre Schwiegermutter befiehlt ihr, das Tuch zu heben. Widerwillig gehorcht Elisabeth. Im Korb liegen Rosen statt des Brotes für die Armen.

Allerdings wird auch der Heiligen Elisabeth von Portugal diese Sage zugeschrieben. Möglicherweise wurde die Legende erst nach ihrer Heiligsprechung auf Elisabeth von Thüringen übertragen.  

Eine Erzählung aus dem 30jährigen Krieg

Über die Burg Pottenstein ist auch eine Erzählung aus dem Dreißigjährigen Krieg überliefert. Im Jahr 1634 erschien ein Trompeter auf der Burg, der vorgab von den kaiserlichen Truppen abgesandt worden zu sein. Der Burgherr ließ ihn die Zugbrücke passieren, doch dann bemerkten die Burgwächter, dass draußen zahlreiche Feinde warteten, und zogen die Zugbrücke schleunigst wieder hoch. Der gefangene Trompeter wurde nach seiner Bekehrung zum katholischen Glauben hingerichtet.

Mehr lesen