Die Region Schliersee verfügt über zahlreiche schöne Wanderungen und Spaziergänge, von denen ich dir einige vorstellen möchte
Eine Tour um den Schliersee
Die einfachste Variante besteht darin, immer direkt am Ufer entlangzugehen beziehungsweise den Hinweisschildern zu folgen, denn grade im Bereich von Markt Schliersee kannst du nicht immer direkt am See entlanggehen.
Die Runde über Oberleiten und Hohenwaldeck
Die Länge der Tour beträgt etwa 11 Kilometer. Dabei musst du insgesamt etwa 300 Höhenmeter überwinden.
Wenn du relativ gut zu Fuß bist und dir ein Höhenunterschied von 300 Metern mit kurzen, steileren Passagen und eher steilem Abstieg nichts ausmachen, empfehle ich dir die diese Runde. Hierzu folgst du von Schliersee aus der Autostraße Richtung Fischhausen und biegst dann links ab. Hinweisschilder weisen den Weg nach Oberleiten, einem schönen Hof oberhalb von Schliersee. Der Weg steigt hier schnell und steil nach oben. Auf Höhe des Hofes geht es dann etwas sanfter über grüne Almwiesen weiter und dann in den Wald, wo du weiter aufsteigst und den Hinweisschildern nach Hohenwaldeck folgst. Der höchste Punkt der Tour liegt bei über 1000 Metern. Von diesem steigst du wieder ein Stück ab, bis du einen Abhang mit vielen Wurzeln siehst, den du nach oben steigst und vor dir die ersten Überreste der Burgruine siehst. Achtung, die Burgruine wird vom Weg direkt nicht angezeigt! Du kannst theoretisch daran vorbeilaufen, wenn du nicht aufpasst!
Von der Burg sind nur Mauerreste übrig, aber es macht Spaß, auf diesen herumzuklettern. Dazu ist der Blick auf den Schliersee und Fischhausen grandios. Nach der Burgruine geht es steil nach unten, an moosbewachsenen Zeugnissen eines gewaltigen Felssturzes vorbei bis zum Seeufer. Hier gehst du weiter zum Westufer und folgst du den Eisenbahnschienen zurück nach Schliersee.
Die schönsten Ausblicke auf Schliersee
Panoramaspaziergang nach Unterriss
Ein weiterer Panoramaspaziergang führt zu den oberhalb von Schliersee gelegenen Höfen Unterriss und Oberriss. Auch hier solltest du über so viel Kondition verfügen, dass du die hundert Höhenmeter überwinden kannst.
Um nach Unterriss zu kommen, schlägst du, von der Hauptstraße aus (schräg gegenüber vom Edeka) die Leitnerstraße ein. An der Christuskirche geht es vorbei bis zu einem kleinen, ausgeschilderten Pfad (Kreiter Graben) entlang einem kleinen Bachlauf nach oben. Hier wendest du dich links, den Berg hoch und folgst den Schildern „Kleiner Promenadenweg“ (oder so ähnlich. Ich hab leider nicht gut aufgepasst und auch kein Foto vom Schild gemacht). Auf dem Weg nach Unterriss bieten sich fantastische Blicke auf Schliersee und Hausham. Wer noch höher hinaus möchte, kann von hier auch zur Schliersbergalm aufsteigen.
Der Blick vom Karl Haider Denkmal (Hochburg)
Ein schöner Ausblick auf Schliersee bietet sich auch vom Karl Haider Denkmal aus. Haider war einer bekanntesten Landschafts- und Porträtmaler Bayerns. Das Denkmal wurde 1921 auf dem Standort der ehemaligen Hochburg, dem Wohnhaus der Waldecker, errichtet.
Der Blick von der Kapelle St. Georg auf dem Weinberg
Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, kann auch einfach den Blick von der kleinen Kapelle St. Georg genießen. Hier laden auch viele Ruhebänke zum Verweilen ein.
Mehr lesen