Entdecke diese versteckten Schätze abseits des Touristenrummels!

Im hektischen Alltag sehnen wir uns oft nach einer Oase der Ruhe, einem Ort, an dem wir dem Trubel entfliehen und unsere Seele baumeln lassen können. An der Nordsee gibt es solche versteckten Schätze abseits des Touristenrummels, die nur darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Denn wie heißt es so schön: Nur wer die Ruhe beherrscht, kann die Unruhe besiegen!

Warum eine Ruheoase an der Nordseeküste suchen?

Gerade zu den Sommermonaten werden die Küsten Deutschlands von Touristen nahezu überflutet. An der Ostsee finden sich jährlich circa 7 Millionen Besucher, wohingegen an der Nordsee sich 4,06 Millionen Touristen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Aber manchmal möchte man einfach dem Touristenrummel entfliehen, an der Ostsee suchen deshalb viele die Flucht in einem der polnischen Hotels in Swinemünde, unmittelbar an der Landesgrenze. Doch auch die Nordsee hat diesbezüglich einiges zu bieten. Schließlich gibt es nichts Schöneres, als die frische Seeluft einzuatmen, fernab der beliebten Touristen-Hotspots. Wenn du eine solche unberührte Ruheoase an der Nordseeküste suchst, kannst du entweder eine Egmond aan Zee Ferienwohnung in den Niederlanden in Anspruch nehmen oder die deutsche Nordseeküste entdecken.

Dorum-Neufeld – vor den Toren Cuxhaven

Im malerischen Dorum-Neufeld, gelegen im nördlichen Teil Niedersachsens an der Wurster Nordseeküste, erwartet dich eine entspannte Urlaubsatmosphäre im typisch norddeutschen Stil. Mit seinen knapp 4.000 Einwohnern strahlt dieses beschauliche Örtchen eine seelenruhige Atmosphäre aus und ist somit die perfekte Wahl für einen erholsamen Urlaub. Erlebe am Sielhafen das faszinierende Treiben der Krabbenfischer und genieße auf dem Leuchtturm Obereversand einen unvergleichlichen Blick auf das unendliche Wattenmeer.

Dorum-Neufeld ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Hier kannst du die Seele baumeln und den Alltag hinter dir lassen. Ob du allein die Reise antrittst, mit deiner Familie oder deinem treuen Begleiter auf vier Pfoten – in der Nebensaison erwarten dich einsame Deiche, so weit das Auge reicht!

Pellworm – Grünstrand statt Sandstrand

Sand? Fehlanzeige auf Pellworm. Aber keine Sorge, die Marschinsel südlich von Amrum und Föhr hat dafür „grüne Strände“ zu bieten, wo du in Strandkörben auf saftigem Grün dem Alltagsstress entfliehen kannst. Pellworm gilt als seelenruhiges Fleckchen Erde mitten in der Nordsee, umschlossen von einem acht Meter hohen und 28 Kilometer langen Deich. Hier tummeln sich übrigens doppelt so viele Schafe wie Menschen. Bei Flut geht’s über kleine Stufen ins kühle Nass zu einem Badevergnügen, und bei Ebbe kannst du das Wattenmeer erkunden. Oder schnapp dir ein Fahrrad und düse über die 37,44 km² große Insel.

Die Attraktionen sind schnell erkundet: die historische Kirche aus dem 11. Jahrhundert und der im Jahr 1906 errichtete, imposante Leuchtturm mit einer Höhe von 38 Metern. Selbst in der belebten Sommerzeit herrscht hier eine angenehme Ruhe, was die treuen Besucher besonders schätzen.

Fazit

Wir hoffen, dass wir dir den ein oder anderen Ort an der Nordseeküste in diesen Reisetipps vorstellen konnten, der noch nicht von überfüllten Stränden geprägt ist. Wenn du deine Reise also abseits der Touristenhotspots starten möchtest, schau doch einmal in Dorum-Neufeld und Pellworm vorbei, hier wartet eine ruhige und entspannte Zeit auf dich.