Für welches Land benötigen deutsche Staatsbürger ein Touristenvisum? Die Übersicht.
Hier geht es zu den Visa für Reiseländer von A bis J
Kambodscha: Visum online
Auch für Kambodscha kannst du ein e-Visum online unter www.evisa.gov.kh beantragen – mindestens zwei Wochen vor deiner Einreise. Damit ist die Einreise über bestimmte Grenzübergänge möglich (vgl. www.immigration.gov.kh). E-Visa berechtigen nur zur einmaligen Einreise und zu einem Aufenthalt von 30 Tagen. Die Kosten belaufen sich auf circa 32 Euro.
Kanada – elektronische Einreisegenehmigung
Vor Reiseantritt nach Kanada musst du dir eine elektronische Einreisegenehmigungen einholen: www.cic.gc.ca
Kap Verde
Deutsche Staatsangehörige müssen sich bis zu fünf Tage vor Reiseantritt online bei der Polícia National de Cabo Verde unter Angabe der Passdaten, Reisezeitraum (Ein- und Ausreise), Flugnummer und Ort der Unterkunft registrieren. Für touristische Aufenthalte über 30 Tage und bis zu 90 Tagen wird weiterhin ein Visum benötigt. Dieses Visum ist bei der Botschaft von Cabo Verde in Berlin zu beantragen.
Kenia: Visum online beantragen
Für Kenia bekommst du für circa 45 Euro ein Visum. Dies kannst du bei den kenianischen Botschaften und online hier beantragen: mmigration.ecitizen.go oder unter www.embassy-of-kenya.de.
Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit, ein East African Visa zur mehrfachen Einreise für die Länder Kenia, Uganda und Ruanda zu beantragen. Die Kosten belaufen sich auf rund 89 Euro. Touristen sollten vor Beginn der Reise bei der kenianischen Botschaft nachfragen, ob sie dieses Visum am Flughafen oder nur online erhalten.
Kuba: „Touristenkarte“ nötig
Für die Einreise nach Kuba benötigst du eine Touristenkarte. Diese musst du vor der Reise erwerben, sonst schaffst du es nicht einmal ins Flugzeug. Dazu bist du verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen. Weitere Informationen: www.cubadiplomatica.cu Wahlweise kannst du eine Krankenversicherung für circa 2,60 Euro pro Aufenthaltstag am Flughafen abschließen.
Malediven: Visum am Flughafen
Für die Malediven herrscht Pass- und Visumzwang. Das Visum bekommst du am Flughafen (für eine Dauer von 30 Tagen).
Myanmar: Visum online beantragen
Als Urlauber hast du die Möglichkeit, dein Visum elektronisch zu beantragen, und zwar am besten zwei Wochen vor deiner Reise. Das Visum kostet 25 Euro. In der Regel ist nur eine einmalige Ein- und Ausreise möglich.
Oman: Visum am Flughafen
Dein Besuchsvisum bekommst du bei der Ankunft in Muskat. Bei einem Aufenthalt unter elf Tagen liegen die Kosten für das das Visum bei circa 12 Euro, bei einem Aufenthalt von bis zu einem Monat bei 50 Euro. Ein Transitvisum kostet 10 €.
Philippinen: Visum am Flughafen
Wenn du ein gültiges Rück- beziehungsweise Weiterflugticket vorlegen kannst, kostet dich ein 30-Tages-Visum nichts. Wichtig: halte dich unbedingt an die 30-Tage-Regel! Verstößt du dagegen, drohen bei der Ausreise hohe Strafgebühren und sogar Haft.
Russische Föderation: Visum im Voraus beantragen
Bei Ein- und Ausreise sowie bei Transitreisen nach Kasachstan herrscht Visumspflicht! Das Visum musst du vor der Einreise bei der zuständigen russischen Auslandsvertretung beantragen und einholen.
Sri Lanka: Visum online oder am Flughafen
Als Deutscher benötigst du ein Visum, das du vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter www.eta.gov.lk beantragen kannst. Möglich ist die Beantragung auch bei einer Auslandsvertretung oder über einen deutschen Reiseveranstalter. Gegen Aufpreis kannst du das Visum auch bei der Einreise am Flughafen erhalten. Es kostet circa 31 Euro. Visa für Transitreisende mit Gültigkeit bis zu zwei Tagen und für Kinder unter zwölf Jahren sind gebührenfrei.
Venezuela: Visumspflicht nur in Einzelfällen
Für die Einreise nach Venezuela brauchst du nur noch ein Visum, wenn du mit einem Segelschiff oder einem privaten Fahrzeug anreist und keine Touristenkarte erhältst. Wer auf dem Luftweg einreist, erhält die Touristenkarte im Flugzeug, die zu einem Aufenthalt von bis zu 90 Tagen berechtigt. In Venezuela musst du dich jederzeit ausweisen und deinen legalen Aufenthaltsstatus nachweisen können, sonst droht die Abschiebung nach längerer Abschiebehaft.
Vietnam: Gelockerte Visumspflicht
Seit 2015 kannst du dich maximal 15 Tage ohne Visum im Land aufhalten, wenn das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig ist (dies gilt zunächst bis zum 30. Juni 2021). Empfehlenswert ist ein Ausdruck des Rückflugtickets, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind.
Sonderfall: Vereinigte Staaten von Amerika
Vor einem Besuch in den Vereinigten Staaten von Amerika brauchst du vor Reiseantritt eine elektronische Einreisegenehmigung. Die bekommst du hier: www.esta.cbp
Wenn du dazu arabischen Ländern (z.B. Syrien) besucht hast, musst du dich dazu im Vorfeld an die amerikanische Botschaft wenden.
Hier geht es zu den Visa für Reiseländer von A bis J
Brauche ich einen Visumsservice?
Gerade bei längeren Aufenthalten, bei Dienstreisen oder bei sehr kurzfristigen Reisen kann es Sinn machen, einen Visum-Dienstleister mit der Beschaffung des Visums zu beauftragen. Dies geht oft schneller (z.B. bei Buchung eines Express-Visums) als wenn du deinen Pass selbst an die entsprechende Botschaft oder das Konsulat schickst.
Die Tempel von Angkor sind ein wichtiger Ort für die kulturelle Identität und das Erbe der Khmer-Kultur und müssen daher geschützt und gepflegt werden.